Die Deutschen oder Dänen sind die engsten Verwandten weißer Briten/Engländer?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Die Deutschen 63%
Franzosen 25%
Die Dänen 13%
Niederländer 0%
Belgier 0%
Isländer 0%
Andere Skandinavier 0%

5 Antworten

Engländer (nicht Schotten, Waliser, Nordirländer) haben einen recht großen Anteil ,germanischer‘ Vorfahren, insbesondere Angeln (heute: Dänemark, S-H) und Sachsen (heute: Nordwestdeutschland, NW-Niedersachsen) haben im östlichen und südlichen Teil GBs einen großen genetischen Einfluss gehabt. Man kann aber auch nordgermanische (skandinavische) DNA nachweisen, ebenso wie britonische und normannische. Von allen Bewohnern des UK, sind die Engländer wohl am ehesten mit den Menschen aus Nordwestdeutschland und den nordöstlichen Niederlanden verwandt, aber es bestehen auch große Ähnlichkeiten zu Skandinaviern oder Menschen aus der Normandie (Frankreich). Irländer und Waliser haben hingegen noch mehr Ähnlichkeiten mit den Bretonen (Frankreich).

Avariel  02.05.2022, 06:12

Noch eine Ergänzung: man kann wahrscheinlich sogar davon ausgehen, dass ein Mensch, dessen Vorfahren fast ausschließlich aus dem nordwestdeutschen Raum kommen (NW-Niedersachsen, Westfalen) wahrscheinlich größere genetische Ähnlichkeiten mit Engländern als mit Menschen aus Sachsen, Brandenburg oder Baden-Württemberg (etc.) haben. Deutschland ist ein extrem diverses Land was die Genetik anbelangt.

Der Vergleich ist auf diese Art und Weise problematisch, denn auch deutsche Individuen können genetisch ziemlich unterschiedlich sein. Natürlich haben viele Deutsche und auch viele Briten eine "germanische" Abstammung (oder partiell germanische), aber das alleine sagt wenig über die Genetik aus, denn schon die Germanen waren nicht genetisch einheitlich. Man kann Germanen eher über die Sprache zuordnen als über die Genetik.

In beiden Ländern gibt es ein starkes keltisches Element (auch in Süddeutschland) und auch ein vor-indogermanisches. Männliche Briten scheinen eine ähnliche Verteilung der Y-DNA Haplogruppen wie Franzosen zu haben (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe#/media/Datei:Haplo-Y-Europa.png), aber auch mit Dänen und Deutschen bestehen (erwartungsgemäß) Gemeinsamkeiten.

Wobei in Deutschland (erwartungsgemäß) ein etwas höherer Anteil der osteuropäischen Haplogruppe R1a vorliegt.

Die bei Franzosen und Briten vorherrschende Gruppe R1b ist aber nicht "exklusiv", man findet sie in ganz Westeuropa. Möglicherweise wurde diese mit den Kelten über große Gebiete verteilt (ist aber in Osteuropa deutlich seltener).

Meine Güte! Geht es noch unterkomplexer?

Es gibt nicht „die” Deutschen oder „die” Briten. Von „den” Skandinaviern ganz zu schweigen.

Alleine in Großbritannien haben wir es mit einer auch schon vor mindestens zweitausend Jahren multiethnischen Gesellschaft zu tun, Stichwort Kelten. Das gilt selbstredend auch für „die” Deutschen. Und über die Vielfalt von ethnischen Gruppen in Skandinavien, ich erwähne nur die samischen Völker, muss man nun auch nicht reden.

Wie immer wird ein oberflächlicher, oft nur von heutigen sprachgeographischen Verhältnissen ausgehender Blick zur Grundlage sinnloser Mutmaßungen über irgendwelche Verwandtschaften gemacht. Und vor allem: Cui bono? Was bringen denn solche, gar noch auf genetische Verwandtschaften gestützte Fragen? Okay, das ist jetzt rein rhetorisch. Trotzdem die Antwort: Das bringt gar nichts.

Revengeofme
Fragesteller

Die Deutschen habe ich mal irgendwo gelesen sind die engsten Verwandten der Engländer wobei ich auch irgendwo gelesen habe dass es die Dänen sind. Ich meine die echten Engländer sind ja die Angelsachsen. Echte Engländer sind Angelsachsen also wenn ich echte Engländer sage dann meine ich die die anglonordischer oder anglogermanischer Abstammung sind.

JoNothan  02.05.2022, 00:41
@Revengeofme

Mit allem Respekt und bitte nicht falsch verstehen: Solche Überlegungen sind zu nichts nutze. Die Nazis, und das ist geschichtlich interessant, haben mit dieser angeblich engen Verwandtschaft zwischen „den” Engländern (ungleich Briten, wie du weißt) und „den” Deutschen versucht, ein Narrativ zu setzen und die englische Öffentlichkeit, auch mit Hilfe von Gestalten wie Mosley, auf ihre Seite zu ziehen.

Es gibt, ganz grundsätzlich, nicht „die” Deutschen. Das ist ein Fake, auch wenn es eine teils jahrhundertealte Tradition dieser Behauptung gibt.

Revengeofme
Fragesteller
@JoNothan

Die Deutschen waren im Sinne gemeint von die Menschen hier in Deutschland die von den ursprünglichen westgermanischen Völkern oder westgermanischen Stämmen abstammen genauso wie ein gewisser Teil der Engländer von den Angelsachsen abstammt die übrigens auch Westgermanen sind.

JoNothan  02.05.2022, 01:13
@Revengeofme
Die Engländer oder Briten im allgemeinen es sind ja insbesondere interessantes Volk, aber mit welchem haben sie am ehesten genetische Gemeinsamkeiten

Okay, aber in deiner Frage klang das komplett anders. Da ist ja die Rede von einem „Volk”. Schon das führt in die Irre.

Genetische Gemeinsamkeiten sind völlig irrelevant. Sprachlich hat das Englische in seinem Kern weitaus engere Beziehungen zu den friesischen Sprachen und zu den Dialekten des Niederländischen sowie zum weitestgehend ausgestorbenen Niederdeutschen.

Genetisch gesehen gibt es sowieso nicht ein einziges Volk. Das zu behaupten, wäre unwissenschaftlich.

Und erst recht für die heutige Zeit spielt weder die vermeintliche genetische, noch die sprachliche Verwandtschaft auch nur die geringste Rolle. Gut, das war ja auch nicht der Sinn deiner Frage, ist aber wichtig zu betonen, da die Frage, die du gestellt hast, allerhöchstens im Zusammenhang mit dem Narrativ von angeblichen Staatsvölkern, wie es im 19. Jahrhundert entstanden ist, interessant ist. Heutzutage kann man nur ernsthaft von Bevölkerungen eines Staates reden.

Revengeofme
Fragesteller
@JoNothan

Komm zum. Wer sind mit den echten ethnischen Engländern, den Angelsachsen am meisten genetisch verwandt? Die Deutschen oder die Skandinavier? Die Denon? Oder andere Nordeuropäer?

JoNothan  02.05.2022, 01:38
@Revengeofme
Komm zum. Wer sind mit den echten ethnischen Engländern

Ich komme die ganze Zeit zum Punkt. Es gibt keine „echten ethnischen Engländer”. Es gibt auch keine echten ethnischen Deutschen. Deswegen nützt es auch nichts, sich über genetische Verwandtschaften Gedanken zu machen. Es gibt nur Bevölkerungen, keine Völker mit eindeutigem genetischen Stempel.

Revengeofme
Fragesteller
@JoNothan

Ja das ist mir schon klar dass es keine homogenen Gruppen gibt oder so gut wie keine. Echte Engländer gibt es dir doch schon das sind diejenigen im Osten oder Nordosten von England die von den Angelsachsen abstammen.

Milchgeniesser  02.05.2022, 05:57

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht, nicht?

Spaß beiseite; es lassen sich einfache, grobe Aussagen über die genetische Nähe der verschiedenen Völker treffen. Es ist offensichtlich und auch genetisch erwiesen, dass sich Italiener drei mal und Nigerianer 67 mal mehr unterscheiden als von den Deutschen. Das überrascht auch niemanden, der Augen im Kopf hat.

Es ist zwar richtig, dass Europa sehr vielfältig ist und es weder einen einheitlichen deutschen, noch einen einheitlichen Europäer gibt, aber im Verhältnis zur Restwelt sind wir doch eine ganz kleine, ethnisch in sich geschlossene Gruppe, die als "Weiße" dem Rest der Welt gegenüberstehen: https://www.researchgate.net/publication/331592466/figure/fig1/AS:734182561021959@1552054171357/PCA-clustering-Principal-Component-Analysis-PCA-plot-of-20-populations-from-1000.png

Milchgeniesser  02.05.2022, 05:58
@Milchgeniesser

Nachtrag: Es sollte natürlich heißen: ... "dass sich Italiener drei mal und Nigerianer 67 mal mehr von den Engländern unterscheiden, als von den Deutschen."

Die Deutschen

Laut einer Studie¹ unterscheidet sich der durchschnittliche Engländer vom Durchschnittsdeutschen genetisch um nur 0.002%. Zum Vergleich; die Engländer unterscheiden sich zu 0.007% von den Italienern und zu 0.133% von den Nigerianern. Das heißt, dass Engländer von Italienern drei mal und von Nigerianern etwa 67 mal weiter entfernt sind, als von den Deutschen.

¹https://academic.oup.com/mbe/article/10/5/927/1037512

Die Deutschen

Sie sind auch Germanen, wollen es aber nicht so wirklich wahrhaben

Revengeofme
Fragesteller

Die Deutschen sind echt die engsten Verwandten der Engländer? Die Dänen habe ich gehört sollen auch sehr eng mit den Engländern verwandt sein?

Milchgeniesser  02.05.2022, 05:51

England ist kein vorwiegend germanisches Land mehr, das ist heutzutage nicht mal mehr Deutschland. Zu den Germanen gehört hoher Wuchs, blondes Haar und blaue Augen; eine Minderheit in Deutschland weist diese Merkmale noch auf.