Wie sagt man die Wahrheit, ohne die Gefühle zu verletzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Jungen war schon so ok. Du warst mit der Situation überfordert, bist aus der Situation einfach geflüchtet, anstatt ihm Dinge zu sagen, die ihm weh tun. Hat er gesehen, dass du geweint hast beim weglaufen? Er wird sich seinen Teil gedacht haben. Ja, das Leben, die Liebe kann auch unerwidert und schmerzhaft sein.

Ich habe das mit 14 auch mal so gemacht, einfach weinend weggelaufen. Allerdings war ich diejenige, die den Korb bekam. Tja.

Deine Platznachbarin..ohje. Du kannst die Lehrerin bitten, dass sie woanders hin *umquartiert*. Begründung könnte sein, dass ihr zuviel tuschelt im Unterricht und euch vom wesentlichen zu sehr ablenkt.

Oder du sagst ihr, sie möchte ein bisschen weniger *aufdringlich* sein. Sich bisschen mehr zurückhalten. Dass sie dich etwas *stört* beim Lernen, nicht dass sie dich *nervt*. Dass sie ihre Witzchen für sich behalten soll, weil sie dich nicht interessieren und du sie auch nicht lustig findest. In ruhigem Ton, nicht in der Art eines Vorwurfes und ohne, dass andere das mithören können. Dann wird sie (hoffentlich) den Wink mit dem Zaunpfahl verstehen.

Wenn sie weiter anstrengend ist, kannst du ihr bei Gelegeneheit auch mal ein weniger nettes *Merk mal was !* an den Kopf knallen. Das wäre dann eine Art Denkzettel.

Jemand589
Fragesteller

Vielen Dank, Ihre Antwort ist sehr hilfreich:)

Ich bin auch richtig schlecht in sowas. Vermutlich ist das auch immer von Fall zu Fall unterschiedlich, aber z.B. bei Typen kann man sagen: "Du bist ein super netter Mensch und ich mag dich wirklich gern, aber momentan bin ich nicht auf der Suche nach einer Beziehung."

Ich denke es ist immer eine gute Art und Weise gleichzeitig etwas Positives zu sagen und an der Person zu benennen. Dann fühlt sie sich nicht (so) schlecht.

Sachlich und knapp. Sag es direkt. Die Wahrheit ist immer noch das Beste. Denn Du leidest ja unter den Situationen - zumal sich nichts ändert. Das Mädchen schnallt es einfach nicht, dass Du sie nicht magst. Der Junge hatte nur einen Gedanken - Dich zu kriegen. Du tust keinem einen Gefallen, wenn Du die Spielchen mitmachst. Also sag, was Du empfindest.

Was Dein Gegenüber dann daraus macht, ist seine/ihre Sache. Wir bekommen alle mal Ablehnung zu spüren. Es ist dann nur wichtig, dass wir wissen, wie wir selbst damit umgehen wollen - sollten, damit wir uns nicht selbst verletzen. Jeder hat das Recht, Leute abzulehnen. Das muss man eben wissen - als Unbeteiligter, der die Freundschaft nicht will und als Beteiligter, der Freundschaft will. Mit der Verletzung umgehen muss der Abgelehnte. Darüber musst Du Dir den Kopf aber nicht zerbrechen.

DeernVomDienst  26.04.2023, 22:29

Das ist jetzt eine Expertise gewesen ? Empathie und Mitmenschlichkeit ein Fremdwort ?

AriZona04  27.04.2023, 07:26
@DeernVomDienst

Hmh. Wenn jeder Mensch selbstbewusst wäre, wäre meine Vorgehensweise gar kein Problem. Aber warum muss ich mich damit abquälen, wenn mein Gegenüber mit keinem psychischem Problem klar kommt. Wie weit soll das gehen - dass jeder immer jeden in Watte packt?

Jeder Mensch sollte ein Selbstbewusstsein anstreben - um eben mit solchen Situationen klar zu kommen. Ich kann mich nur selbst psychisch verletzen - wenn ich mich lasse. Sobald ich erkenne, dass ich leide, sollte ich bewusst etwas an mir ändern.

DeernVomDienst  27.04.2023, 09:31
@AriZona04 Die Frage war ja: Wie sagt man die Wahrheit, ohne die Gefühle zu verletzen?

Die Fragestellerin MÖCHTE nicht verletzen, SIE MÖCHTE etwas in Watte verpacken. Die Ehrlichkeit in allen Ehren, sie wird ja immer gerne gepredigt...aber Ehrlichkeit kann auch grausam sein. Wozu jemanden UNNÖTIG verletzen, wenn es sich vermeiden lässt, man sich etwas auch sagen kann ohne zu kränken.

Deine Expertise hat mit der eigentlichen Frage der FS wenig zu tun, finde ich. Sie scheint eher eine Reaktion auf deine eigenen schlechten Erfahrungen zu sein.

Wir beide sind weit über 50. Die Fragestellerin ist 13.

Deine Worte:  Der Junge hatte nur einen Gedanken - Dich zu kriegen. Du tust keinem einen Gefallen, wenn Du die Spielchen mitmachst.

Deine Worte: Jeder hat das Recht, Leute abzulehnen. Mit der Verletzung umgehen muss der Abgelehnte. Darüber musst Du Dir den Kopf aber nicht zerbrechen.

Meine Frage: Ist es das, was du ihr auf den Weg geben möchtest ?

AriZona04  27.04.2023, 10:01
@DeernVomDienst

Ja - natürlich ist es das, was ich dem Mädchen auf den Weg mitgeben möchte: Jeder entscheidet für sich selbst. Das sollte auch NIE anders sein! Und wenn der Junge nicht für sich selbst entscheiden kann, ob er dann verletzt ist, hat doch nur einer ein Problem: Er selbst.

Ich betone noch ein Mal, dass niemand von vornherein in Watte gepackt werden sollte. Aber ich wünsche mir, dass alle Eltern ihre Kinder selbstbewusst erziehen. Dann KANN auch jeder für sich selbst entscheiden.

DeernVomDienst  27.04.2023, 10:10
@AriZona04

Von in Watte packen ist nicht die Rede. Von fehlendem Selbstbewußtsein auch nicht. Meine Interesse, sich weiter darüber auszutauschen hat sich dann jetzt auch erledigt. Man liest sich...oder auch nicht.