Frage von Pfiati, 40

Wie sagt man "360 degrees" auf Deutsch?

Der Kontext geht so: Ein Beziehung hat sich sehr über Zeit verändert.

Man hat bei einem Grad (Winkel) angefangen ... es war dann 180 (ganz schlecht / mies) ... ist aber dann wieder gut.

Mein Versuch: Es hat sich alles um 360 Grad gedreht, ?

Mensch ... drückt man das auf Deutsch aus?

Man sagt auf AE u.a.: It has come full circle.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 16

Nein, wenn nach der Wende auf 180° wieder alles normal = gut ist, dann habe ich das noch nie mit 360° formuliert gehört.

Da kenne ich nur:
Es hat sich wieder normalisiert. - Alles ist wieder back to normal.

Mit dem Kreis gibt es dieses:
Der Kreis hat sich geschlossen.
Das hat aber eine andere Bedeutung. Wenn jemand z.B. in Ort x geboren wird, im Laufe seines Lebens zigmal umzieht und im Alter dann an seinen Geburtsort zurückkehrt.

Kommentar von Pfiati ,

Danke, LC. Es scheint auf Deutsch echt nicht einfach zu sein

Dieses von dir ist aber der Sinn der Sache: Es hat sich (alles) wieder normalisiert.

Treffer! Sehr intuitiv, LC!

Uebrigens gibt es auch auf AE: Everything is back to normal (in the meantime).

;-)

Kommentar von latricolore ,

Danke! :-)

Kommentar von latricolore ,

Danke schön fürs Sternchen! :-)

Antwort
von Leopatra, 24

Wir sagen bei einer kompletten Änderung: jemand hat sich um 180 Grad gedreht. Was meint, dass er jetzt gegenteilig/entgegengesetzt zu dem ist, was er vorher war.


Antwort
von N3kr0One, 15

Den Ausdruck gibt es so um Deutschen nicht...wie viele sagen gibt es den Ausdruck sich um 180° gedreht zu haben, wenn derjenige dann wieder normal wurde würden wir hinzufügen "und wieder zurück" oder "jetzt ist er wieder der Alte".
Es gibt noch den Ausdruck "wir drehen uns im Kreis" - das beschreibt aber eine andere Situation, wenn man z.B. bei einer Debatte zu keiner Einigung kommt und immer die selben Argumente genannt werden.

Antwort
von Marakowsky, 15

Wenn du eine 360grad Drehung machst, kannst du auch sagen: er/sie hat sich einmal komplett um die eigene Achse gedreht.

Antwort
von Pfiati, 14

Danke euch. Wenn es aber komplett anders war, ist aber dann wieder normal (sprich beim Anfang), kann man mit 360 arbeiten? Danke nochmals.

Antwort
von DoYaThang, 16

Auf deutsch sagt man doch es hat sich um 180 grad gewendet. Vom bezugspunkt aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten