Wie wandelt man negative Winkel in positive um?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Addition von n * 360° (mit n = ganze Zahl) ändert sich der Winkel nicht. Daraus folgt dann z.B. die Periodizität der Sinusfunktion:
sin(-390°) = sin(-30°) = sin(330°) usw.

Addition von 180° liefert nicht den gleichen Winkel. Aber wenn Du jetzt eine Gerade im Winkel von -x° (also im Uhrzeigersinn) zeichnen möchtest, dann bildet die auf der anderen Seite den Gegenwinkel von (180° - x°), posiiv und somit gegen den Uhrzeigersinn.

Beim Zeichnen von Geraden ist es daher egal, ob Du diese mit -30° oder mit +150° zeichnest, es ergibt die gleiche Gerade.

Beim Zeichnen von Vektoren ist es nicht egal, da zeigt der eine nach rechts unten und der andere nach links oben.

123abc456d7 
Fragesteller
 10.11.2017, 20:31

ah, danke. Der erste Teil verstehe ich gut, den zweiten eig. auch. Es gibt also bei Punkten zwei Möglichkeiten einen Winkel anzugeben wenn man vom positiveren Teil der x-Achse zum kleineren misst. Einmal in positiven Winkeln (gegen Uhrzeigersinn) und in negativen (in Uhrzeigersinn) . Bei Geraden hab ich vier Möglichkeiten den Winkel anzugeben: Im Uhrzeigersinn -150° (stumpfer Winkel) & -330° (überstumpfer Winkel) und gegen den Uhrzeigersinn: 30° (spitz) und 210° (überstumpf). Grund für die vier Möglichkeiten bei Geraden ist der Fakt dass sie sie sowohl ober und unterhalb der x-Achse verlaufen, oder?

1
TomRichter  10.11.2017, 20:46
@123abc456d7

Grund für die vier Möglichkeiten bei Geraden ist, dass eine Gerade sozusagen zwei Richtungen hat, die eine Hälfte zeigt nach links oben, die andere nach rechts unten - und zu jeder dieser beiden Richtungen gehört ein Winkel.

Mit der x-Achse hat das nichts zu tun, gilt für jede Gerade oder Strecke, mit der die Gerade einen (bzw. eben zwei) Winkel einschließt.

2
AIDAprimaa  27.10.2021, 16:49

Was passiert wenn beim Ausrechnen der 2. Lösung ein negativer Winkel rauskommt? Z.B. sin=315° sin=180°-315°?

0
TomRichter  27.10.2021, 22:07
@AIDAprimaa

Sorry, weder verstehe ich, wovon Du redest mit "beim Ausrechnen der 2. Lösung", noch ist

> sin=315°

eine korrekte mathematische Aussage.

1

studiere mal dies
https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitskreis
dann bist du schlauer und nicht auf Vermutungen angewiesen.
Von der Nullstellung rechtsdrehend werden die Winkel negativ angegeben.
Da es nur 360 Grad gibt entspricht -30Grad auch +270Grad.
Gib mal in deinen Taschenrechner beide Werte ein und berechne den Sinus.

Viktor1  09.11.2017, 20:58

Korrektur - nicht +270 sondern +330, wie du schon angenommen hast.

0

Minuswinkel sind eigentlich unsinnig! Wenn -30°, dann sind das IMMER +330°, weil man ins Minus immer vom Null(Winkel) ausgeht! Damit ist ein Minus von 180° nicht definiert!

naja, weil stumpfe Winkel unsinnig sind.... 

Stell einen Stift auf den Tisch und nenn mir beide Winkel