360° beim Kreis und 180° beim Dreieck,?

2 Antworten

Die 360° beim Kreis sind doch nicht dessen Innenwinkelsumme, sondern der Winkel den der Radius bei einem "Umlauf" überstreicht - wie der Zeiger einer Uhr.

"egal ob 6 eck oder 5 eck die Winkel zahl wird des gesamt Winkels immer 360° beinhalten"

FALSCH -> bspw. 6-Eck: Innenwinkelsumme 720°... noch Fragen?

Beim Dreieck geht es um die Winkelsumme der Ecken. Das ist nicht mit einem Kreis vergleichbar.

Je weniger Ecken desto kleiner sind die einzelnen Winkel im Durchschnitt.

Warte mal ab bis du von Sechs- oder Achtecken hörst!

tiri23
Fragesteller

egal ob 6 eck oder 5 eck die Winkel zahl wird des gesamt Winkels immer 360° beinhalten selbst wen du ein zick zack kreiß malst und die äußeren Winkels vom inneren abziehst erhältst du wieder 360°!

Jedes Geschlossene System hat einen Winkel von 360 grad außer das Dreieck das ist das einzige geschlossene System mit einer Winkel zahl von 180

RobertLiebling  26.04.2023, 12:42
@tiri23

Innenwinkelsumme n-Eck = (n - 2) • 180°

Natürlich kannst du in jedes n-Eck einen Kreis pinseln. Der ist stets vollständig und hat 360°. Das musst du aber im Kreismittelpunkt, nicht an den (nicht vorhandenen) Ecken.

Mehr sog i net.

PS: Achso naja, du bist das.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-die-weltformel

Keine weiteren Fragen!