Winkel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne es einfach aus:

Gehe von α aus. Der andere Winkel ist dann das Doppelte: β = 2* α. Nach dem Satz über die Winkelsumme im Dreieck ist γ = 180° - α - β = 180° - 3*α

Die letzte Ausagee bedeutet: α + β = γ + 36°

Einsetzen ergibt: 3*α = 180° - 3*α + 36°

Löse diese Gleichung nach α auf und du hast die Anwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Das Gleichungssystem...

... ist lösbar mit...

(Die Gleichungen [G₁] und [G₂] solltest du mit den Forderungen aus der Aufgabenstellung in Verbindung bringen können. Die Gleichung [G₃] stammt von der Forderung, dass es die Innenwinkel eines Dreiecks sein sollen, also die Innenwinkelsumme 180° betragen muss.)

Betrachte also ein beliebiges Dreieck mit den Innenwinkel 72°, 36° und 72°. Ja, solche Dreiecke gibt es.

Bild zum Beitrag

 - (Winkel, lineare Gleichungssysteme)