Sinus und Cosinusfunktion zweiter Winkel?

3 Antworten

Schau dir mal den Einheitskreis an und was da der Sinus und der Cosinus eines Winkels aussagen.

Sinus = y-Achsen Abschnitt

Cosinus = x-Achsen Abschnitt

Ziel: sinus(alpha) = sinus(beta)

Um den gleichen y-Wert zu erhalten, muss zwischen der x-Achse und der Gerade zu dem Punkt der gleiche Winkel liegen (Spiegelung an der y-Achse). Das erreicht man, indem man der WInkel Alpha von 180° abzieht.

Bsp: alpha = 30° => beta = 150° (Beide Punkte liegen auf dem Einheitskreis beim gleichen positiven y-Wert, nur einmal in positiver x-Richtung und einmal in negativer.

WasGehtAbBruder 
Fragesteller
 18.02.2020, 13:34

Okay danke also ist meine Idee von den 180 grad beim Sinus und die 360 grad beim cosinus richtig

0
Mathetrainer  18.02.2020, 13:55

@WasGehtAbBruder

ja, deine Idee ist vollkommen richtig. Wenn du beim Sinus den ersten Winkel hast, dann ist der zweite Winkel bei x_2=180 ° - x_1. Und beim Kosinus musst du rechnen x_2=360 ° - x_1.

0

Zwei Punkte auf dem Einheitskreis führen (für ihre jeweiligen Zentralwinkel) zum selben Sinuswert, wenn ihre y-Koordinaten übereinstimmen, d.h. wenn die Gerade durch die beiden Punkte waagrecht (zur x-Achse parallel) ist.

Zum selben Cosinuswert kommt man für zwei Punkte auf dem Einheitskreis, wenn ihre x-Koordinaten übereinstimmen, also wenn die Gerade durch die beiden Punkte vertikal (eine Parallele zur y-Achse) ist.

Dies musst du dir nur einmal bildlich klar machen - und du kannst es dann fast nicht mehr vergessen. So lernt man Mathematik (nicht durch Formeln "büffeln") !

WasGehtAbBruder 
Fragesteller
 18.02.2020, 13:34

Okay danke also ist meine Idee von den 180 grad beim Sinus und die 360 grad beim cosinus richtig

0
rumar  18.02.2020, 13:39
@WasGehtAbBruder

Aber merk dir doch lieber das anschauliche Bild als die (doofen) Formeln ...

0

Am besten schaust du dir mal an, wie
die beiden Funktionen graphisch aussehen.

Dann siehst du es schon anschaulich.

WasGehtAbBruder 
Fragesteller
 18.02.2020, 11:59

Habe ich verstehe es trotzdem nicht

0