Sinus und Cosinusfunktion zweiter Winkel?

3 Antworten

Schau dir mal den Einheitskreis an und was da der Sinus und der Cosinus eines Winkels aussagen.

Sinus = y-Achsen Abschnitt

Cosinus = x-Achsen Abschnitt

Ziel: sinus(alpha) = sinus(beta)

Um den gleichen y-Wert zu erhalten, muss zwischen der x-Achse und der Gerade zu dem Punkt der gleiche Winkel liegen (Spiegelung an der y-Achse). Das erreicht man, indem man der WInkel Alpha von 180° abzieht.

Bsp: alpha = 30° => beta = 150° (Beide Punkte liegen auf dem Einheitskreis beim gleichen positiven y-Wert, nur einmal in positiver x-Richtung und einmal in negativer.

WasGehtAbBruder
Fragesteller

Okay danke also ist meine Idee von den 180 grad beim Sinus und die 360 grad beim cosinus richtig

Mathetrainer  18.02.2020, 13:55

@WasGehtAbBruder

ja, deine Idee ist vollkommen richtig. Wenn du beim Sinus den ersten Winkel hast, dann ist der zweite Winkel bei x_2=180 ° - x_1. Und beim Kosinus musst du rechnen x_2=360 ° - x_1.

Zwei Punkte auf dem Einheitskreis führen (für ihre jeweiligen Zentralwinkel) zum selben Sinuswert, wenn ihre y-Koordinaten übereinstimmen, d.h. wenn die Gerade durch die beiden Punkte waagrecht (zur x-Achse parallel) ist.

Zum selben Cosinuswert kommt man für zwei Punkte auf dem Einheitskreis, wenn ihre x-Koordinaten übereinstimmen, also wenn die Gerade durch die beiden Punkte vertikal (eine Parallele zur y-Achse) ist.

Dies musst du dir nur einmal bildlich klar machen - und du kannst es dann fast nicht mehr vergessen. So lernt man Mathematik (nicht durch Formeln "büffeln") !

WasGehtAbBruder
Fragesteller

Okay danke also ist meine Idee von den 180 grad beim Sinus und die 360 grad beim cosinus richtig

rumar  18.02.2020, 13:39
@WasGehtAbBruder

Aber merk dir doch lieber das anschauliche Bild als die (doofen) Formeln ...

Am besten schaust du dir mal an, wie
die beiden Funktionen graphisch aussehen.

Dann siehst du es schon anschaulich.

WasGehtAbBruder
Fragesteller

Habe ich verstehe es trotzdem nicht