Was bei Polarkoordinaten tun wenn der Winkel negativ ist muss ich minus 360 oder 180 grad subtrahieren?

2 Antworten

Vergleicht man den Einheitskreis mit einer Uhr, liegt bei 3Uhr der Winkel 0 Grad, bei 12 Uhr der Winkel 90 Grad, bei 9 Uhr der Winkel 180 Grad und bei 6Uhr der Winkel 270 Grad.

Liegt ein Winkel >= 360 Grad vor, subtrahiert man solange 360 Grad, bis der Winkel in dem Bereich 0...360 liegt. Beispiel : 390 Grad -> 390-360 = 30 Grad.

Liegt ein Winkel < 0 Grad vor, addiert man solange 360 Grad, bis der Winkel in dem Bereich 0...360 liegt. Beispiel : -75 Grad -> -75+360 = 285 Grad.

Eher addieren. Wie lautet die Aufgabe? bzw um welchen Winkel geht es?

noidont
Fragesteller

ich hab keine angabe oder winkel aber was müsste man tun wenn der punkt im 2.quadranten ist mir aber zum beispiel -99.3° rauskommen würde?