Wieso spricht man von einer 180-Grad-Wendung“, wenn jemand sich total verändert hat?

6 Antworten

Es geht mit ihm in die falsche Richtung.

Wir drehen ihn mal um 180grad, dann geht er nicht mehr in die falsche Richtung, sogar exakt in die andere.

Vinnapas  08.06.2021, 19:05

Kapische? ^^

RStroh  08.06.2021, 19:09
@Vinnapas

Besonders eifrige begnügen sich nicht mit 180 grad sondern nehmen 360 grad.

Es ist eine Umkehr in die entgegengesetzte Richtung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Moin,

weil eine 180 Wendung heißt genau da hinzugehen, wo man herkommt. Sozusagen Maximal die Richtung ändert.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

180 Grad ist ein Halbkreis, man könnte also von einem U-Turn sprechen, also das Drehen auf einer Straße um in die entgegengesetzte Richtung zu fahren.

Midnight1999
Fragesteller

Das wären aber 360 Grad.

GuteAntwort2021  08.06.2021, 20:26
@Midnight1999

Nein. 360° sind ein voller Kreis. Man nennt eine 180° Drehung im Englischen u-turn. Und nun guck dir das u mal genau an und vergleiche es mit dem O

u O u O u O u O

Fällt es dir nicht auf? Das u ist nahezu ein Halbkreis, das O fast ein voller Kreis (beide sind etwas elliptisch, aber wenn man es nicht zu genau nimmt...). u-turn bedeutet man fährt zurück in die Richtung aus der man gekommen ist. Also praktisch in genau die entgegengesetzte Richtung zu vorher.

Nimm einen Kompass zur Hand. Die Kompassnadel ist eine gerade Linie (die 180° von dir). Die Nadelspitze zeigt Richtung Norden, aber in welche Richtung zeigt das Nadelende? Richtig, in Richtung Süden, also genau die entgegengesetzte Richtung von Norden aus gesehen.

Schau nach vorne, drehe ("wende") Dich um 180° und lauf los. Ist die komplett andete Richtung als vorher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker