Wie sage/ zeige ich meinem Hund, dass ich ihn liebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • In dem Du einfach dafür sorgst, dass er ein hundewürdiges Leben hat.
  • Vermenschliche ihn nicht.
  • Versorge ihn mit dem richtigen Futter.
  • Sorge für eine artgerechte Haltung (z.B. in einem Rudel, ausreichen Bewegung und frische Luft)
  • Ein wenig Anspruch darfst Du auch an ihn haben. Sprich: Gib ihm etwas zu tuen. Lehre ihn dieses und jenes.

Und natürlich darfst Du ihm auch jederzeit sagen, dass Du ihn liebst. Klar, wer wird die Bedeutung der Worte nicht verstehen. Aber er wird das an Deinem Verhalten, Tonfall und Deinen Emotionen merken, da Hunde sehr sensibel gerade auf das Gefühlsleben anderer Lebewesen reagieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei fair und berechenbar, nimm ihn ernst, laste ihn rassegerecht aus, verbringe Zeit mit ihm und vermenschliche ihn nicht zu sehr. Das bringt deinem Hund am meisten. Viele Hunde ziehen auch einfaches Kontaktliegen aktivem Kuscheln vor.

In dem du ihm viel Zeit schenkst. Gehe mit ihm lange Gassi, respektiere wenn er etwas gerade nicht möchte, schenke ihm ausgiebige Streicheleinheiten.