Wie sage ich meinem Sexualpartner, dass ich Genitalherpes habe?

8 Antworten

Also so einfach sagen ist es nicht. Lass Dir von Deinem Arzt/ in Broschüren dazu geben. Kondome schützen .Lass dich von Apotheke beraten . Therapie u. bei Hygiene gibt es auch Artikel die das ganze Abschwächen . Aber hab Broschüren dabei oder Online ausdrucken . Meist bekommt man die Übertragung nicht mit - es schlummert im Körperwww.gesundheitsinformationn u www genitalherpes- hilfe u die apo umschau mal lesen . Falls ihr schon Sex hattet du höre mal es gibt eine Ruhephase u eine aktive Phase . Es sind sowohl Männer als auch Frauen betroffen . Gesundheits fokus ( eine der häufigsten Geschlechtskrankheiten ) rät Beratung u Behandlung zum Arzt oder Fernarzt .

Woher ich das weiß:Recherche

Alleine, dass Du fragst, wie Du Deinem Sexualpartner erklären sollst, dass Du Genitalherpes hast, lässt mich schaudern.

Das würde nämlich bedeuten, dass Du schon mit ihm Verkehr hattest!

Wenn dem nicht so ist, sag es ihm frei heraus. So viel Fairness ist Du schuldig. Sollte er nicht gänzlich unwissend sein, würde er es ggf. auch selbst herausfinden und das wird um ein Vielfaches peinlicher für Dich werden.

Wie wäre mit auszukurieren und solange auf Sex ganz zu verzichten? Du hast nicht vor, deinen Partner anzustecken, hoffe ich, und du wünscht dir vermutlich auch nicht, dass er sich vor dir ekelt, sollte er es selber merken.

ichantwortemal  12.11.2018, 16:44

Wirklich auskurieren geht nicht. Das Virus bleibt im Körper und es kann immer wieder reaktiviert wreden. Während dieser Phasen ist es ansteckend und zwar schon bevor man davon etwas merkt.

sammyok  12.11.2018, 17:10
@ichantwortemal

Sorry, ich bitte dich um Entschuldigung. Ich dachte das könnte man durch eine "Dauerbehandlung" auch in die symptomfreie Phase gut in den Griff bekommen. Auch wüsste ich nicht, dass es unbemerkt ansteckend sein könnte. Natürlich solltest du deinen Partner darüber informieren, sowie du bei einer anderer Erkrankung auch machen würdest. Nur beim Ausbruch der Symptomen würde ich dich raten auf Sex zu verzichten. Alles Gute.

ichantwortemal  12.11.2018, 17:27
@sammyok

Eine Dauerbehandlung wird nur bei sehr häufigen Rezidiven durchgeführt.

steffenzange  15.11.2018, 15:20
@sammyok

Erklären , Broschüren , Behandeln mit Arzt bzw Fernarzt , Kondome dann brauch nicht mal auf Sex verzichtet zu werden .

Indem du ehrlich bist zu ihm.....

Was ist daran so schwer, Vertrauen zu seinem Partner zu haben? Du willst ihn ja sicher nicht damit anstecken oder?

Am besten ganz schnell... wenn man mit jemanden Sex hat, sollte man soviel Mut haben, ihm das direkt zu sagen