Wie sage ich meinem Lehrer, dass ich meine Tage habe?

6 Antworten

Ich würde die Wahrheit sagen - sage Dir aber auch dazu, dass es zu meiner Schulzeit kein Grund war, Sportunterricht nicht mitzumachen, "nur", weil man seine Regel hatte. Mit sowas brauchten wir gar nicht erst kommen. Die wurde nämlich von den Damen gern "vorgeschoben", um nicht mitmachen zu müssen, je nachdem, was in Sport gerade dran war ;) und da fiel es dem Sportlehrer dann zunehmend schwer das zu glauben oder naja.. zu überprüfen hahaha.

Sag dass du Bauchschmerzen hast und gut. Das kann dann alles mögliche sein.

Wie wäre es mit "ich habe meine Periode" ?

Dein Lehrer ist kein Kind, der weiß was das ist und das Gespräch ist vorbei.

Die Periode allein ist aber noch kein Grund, nicht beim Sport Unterricht mit zu machen. Sag also direkt auch, dass du Bauchschmerzen oder so hast.

Musst du ihm ja nicht sagen. Lass dir von deinen Eltern eine Entschuldigung geben, die du ihm dann zeigst und gut ist.

Aber nur weil man seine Periode hat, kann man nicht einfach Sport schwänzen. Du wirst also lernen müssen damit klar zu kommen.

So schwierig es auch ist:

Es ist gut, wenn das Kind beim Namen genannt wird. Wir brauchen keine Euphemismen für die Regel und nur so kann dich die Lehrkraft verstehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule