Frage von laurahemm, 96

Sportlehrer hats auf mich abgesehen?!?

Hilfe,mein Sportlehrer (25) HASST mich. Er gibt mir ne 3 in sport,obwohl ich die sportlichste bin,sagt mir dass ich mich nicht zu freizügig anziehen soll und führt bei JEDER sache,die ich falsch mache direkt ein gespräch mit mir nach dem Unterricht. Soll ich das den anderen Lehrern sagen? Das ist nämlich einfach nicht mehr gerecht

Antwort
von Tasha, 96

Wenn man Deine Fragen liest, könnte man denken, dass Du ein bisschen von Deinem Sportlehrer besessen bist. Was auch in Deinem Alter überhaupt nichts Schlimmes und nicht verwerflich ist. 

Die Frage ist, wie bist Du im Sport gekleidet? Ziehst Du Dich evtl. unbewusst so an, dass Du ihm auffallen "sollst"? Manchmal artet so eine Sportstunde ja tatsächlich zur "Modenschau" bzw. zur Demonstration muskulöser Oberköper (bei den Jungs) aus.

Du könntest um ein Gespräch mit dem Vertauens- oder Klassenlehrer UND dem Sportlehrer bitten und dabei Deine Bedenken äußern. Der andere Lehrer ist dann als "Zeuge" dabei und Du kannst Dich ggf, später noch mal an ihn wenden.

Bedenke aber bitte: Gerade in der Teenagerzeit gibt es oft Gerüchte um Sportlehrer, die Schülerinnen misstrauisch machen. Typisch ist "Sportlehrer geht/ platzt öfter in Mädchenkabinen" oder "berührt bei Hilfestellungen unnötigerweise unzulässige Körperstellen" sowie "schaut den Mädchen hinterher" oder "zeigt sich bewusst sexy in der Sportstunde". Meistens sind das wirklich nur Gerüchte, die aber die Sensibilität der Mädchen erhöhen und ggf. dazu führen, das man mehr wahrnimmt, als wahrnehmar ist.

Wenn er immer Gespräche mit Dir führt, KÖNNTE das bedeuten, dass er Dich für sehr sportlich hält und fördern möchte oder das Gegenteil, das er Dir helfen will, Selbstvertrauen aufzubauen, Dich und Deine Note zu verbessern. Evtl. merkt er gar nicht, wie unangenehm dies Dir ist oder wie Du es interpretierst.

Ich hatte einen Lehrer, der selbst ein behindertes Kind hatte, also genug mit sich zu tun, der mir in einer Stunde über die Schulter schaute, also Wange an Wange, und mich fragte, ob ich ihn denn nicht "mögen" würde. Von dem habe ich mich erst mal distanziert. Später sah ihn meine Mutter mit der geistig behinderten Tochter als rührender Vater. Um diesen Lehrer rankten sich viele Gerüchte; im Nachhinein denke ich, dass ihm einfach nicht bewusst war, wie seine Art bei den Schülerinnen ankam, evtl. auch, weil er mit der behinderten Tochter ja ganz anders umgehen musste? Ein Gerücht war bspw., er würde sich im Unterricht an den Schülerinnen aufgei*en, und seit diesem Gerücht beobachtete die ganze Klasse in seinen Stunden nur seine Hose...

Aus heutiger Sicht denke ich: 50jähriger Mann, verheiratet und 13jährige Schülerinnen: Wir waren für den noch Kinder und haben da viel zu viel reininterpretiert; er hatte aber auch kein Gespür für unsere Grenzen.

Möglicherweise fehlt Deinem Sportlehrer ebenso ein Gespür für Deine Grenzen und man muss ihm das mal ins Bewusstsein rufen.

Kommentar von laurahemm ,

Erst einmal: danke für deine hilfreiche Anwort! Genau das verstehe ich eben nicht: wirklich ALLE Mädchen ziehen sich so an wie ich im Sportunterricht und er meckert IMMER nur über mich! Ich verstehe es nicht,früher mochte er mich noch so gern und jtz..

Antwort
von Majumate, 33

Hi, 

wenn ich mir die anderen Fragen so ansehe, ist das eigentliche Problem wohl offensichtlich. Schnapp dir den Typen, der ihm den Zettel zugesteckt hat, such das Gespräch mit dem Lehrer und klär das. Der, der den Zettel geschrieben hat, wird mitmachen müssen, da er dich damit in Schwierigkeiten gebracht hat und es wird nicht wirklich Ärger geben. Ich schätze, dass er schlimmste eine Ansage bekommt, dass die Aktion wirklich extrem kindisch und dumm war. Ansonsten geh zum Vertrauenslehrer und/oder deinen Eltern und versuche dann, das in einem Gespräch zu klären.

Lg 

Antwort
von Nordseefan, 45

Mit dem freizügig anziehen hat er recht!

Und ob du die beste bist das sei mal dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen und auch sonst keiner hier.

Fehler gehören zum Leben. Und es ist gut wenn einem jemand sagt was falsch war. So lernt man nämlich was dazu.

Wenn du dich wirklich ungerecht benotet und bahandelt fühlst dann solltest du das aber schon sagen. Entweder dem Lehrer direkt. Oder auch dem Vertrauesnlehrer oder Rektor.

Achte dabei aber auf die Wortwahl. Mit Beschuldigungen kommst du nicht weit

Antwort
von pn551, 46

Wenn  Du mit einer 3 im Sport dabei noch die beste bist, zeigt ja, wie ungelenk und unsportlich die anderen sind.

Was die Kleidung betrifft, solltest Du, bevor Du Dich beschwerst, erst einmal überlegen, ob Dein Lehrer nicht recht hat. Wenn er guckt, würdest Du meckern, und wenn er Dich ein wenig züchtiger sehen will, meckerst Du auch.

Es kann sein, daß er Dich nicht mag, aber Sympathie muß man sich verdienen. 

Antwort
von Hideaway, 44

obwohl ich die sportlichste bin

Aber auch die Beste?

sagt mir dass ich mich nicht zu freizügig anziehen soll

Dann solltest du dich danach richten.

führt bei JEDER sache,die ich falsch mache direkt ein gespräch mit mir nach dem Unterricht

Du scheinst keine ganz einfache Schülerin zu sein. Wie kommt das bloß mit deiner Note? Ach ja, er HASST dich. An dir liegt´s natürlich nicht.....

Kommentar von laurahemm ,

Wieos sollte es denn an mir liegen? Alle sind der Meinung,dass ich die sportlichste bin,es ist auch einfach so. Entweder hat er was gegen mich oder er sucht jmd mit dem er stundenlang nach dem Unterricht reden kann

Kommentar von Tasha ,

"Die Sportlichste" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt Menschen, die sehr vieles sehr schnell erfassen, aber auch andere, die zwar sportlich sind, aber nur in ihrer Sportart und nicht jede Bewegung schnell lernen können (weil sie zu lange spezialisiert trainiert haben).  Vielleicht bist Du durchtrainiert, kannst aber neue Bewegungen nicht beim ersten Mal gut ausführen - was keine Schande ist - und er möchte Dir daher Hilfestellung geben. Dein Trainingsstand kann Deine Klassenkameraden dazu führen, zu sagen, Du seist "die Sportlichte", obwohl Du neue Bewegungsabläufe dann doch noch länger üben solltest (was JEDER tun muss, der sie wirklich gut beherrschen will, und was man in der Sportstunde meist nicht schafft).

Der Lehrer bewertet aber im Regelfall, wie gut und schnell man neue Bewegungsabläufe lernt.

Antwort
von me2312la, 87

bitte... lass dich dringend auf deinen geistigen zustand untersuchen... deine letzten fragen zeigen das da was ganz besonders schief läuft bei dir... die anonymität des internets verleitet leider immer wieder menschen dazu so viel bullshit zu schreiben... das dich aber irgendjemand kennen könnte und deine fragen zu schwangerschaft, freund, sportlehrer weiter verbreitet und damit menschen falsch beschuldigt scheint dir einfach nicht klar zu werden...werde erwachsen...lies mal n buch

Kommentar von laurahemm ,

*anderen

Kommentar von me2312la ,

wie gesagt, meine 15jährige tochter erscheint mir sehr viel erwachsener als du, sie braucht meine hilfe im moment nicht... danke für deine meinung,aber wenn jemand etwas öffentlich fragt, muss er auch mit antworten klar kommen... das dir meine antwort nicht passt ist mir klar..leider ist es auf dieser internetseite eben so,dass man sich auch frühere fragen anschauen kann... das mache ich fast immer um die trollfragen auszuschließen...aber du bist ein troll, der mit seinen behauptungen leute in schwierigkeiten bringen kann.. da hört für mich der spass auf... melde dich doch mit mehreren accounts an und mach es schwerer deinen wunsch nach aufmerksamkeit nachzuvollziehen... 

Kommentar von laurahemm ,

Hör mal,das ist wirklich nicht böse gemeint,aber ich verstehe einfach nicht,wieso man nicht normal auf Fragen anworten kann. Es ist ja nicht so,dass du nicht normal anworten kannst. Ganz im gegenteil,anderen hilfst du wirklich mit deinen anworten,wieso kannst du das nicht bei mir auch tun. Und wenn du keine anwort auf die frage hast,kannst du dich über die frage ärgern,aber muss man direkt öffentlich so respektlos miteinander umgehen?

Antwort
von sphxfrmd, 60

Holy shit 😳😳 ja, sag's auf jeden Fall dem Lehrer, den du am meisten magst!! Würde ich jedenfalls so machen, das würde ich mir nicht geben.. Bin übrigens selbst noch Schülerin (11. Gym)

Antwort
von Batman07, 55

Vielleicht solltest du dir einfach ein bisschen mehr anziehen.

Antwort
von zeytinx, 54

Ist er hübsch?

Kommentar von laurahemm ,

Ja..

Kommentar von zeytinx ,

Ich hab immer nur so alte säcke .. Kannst nichts machen ehrlich gesagt ich war auch immer die sportlichste nur weil ich ausländer bin 5 bekommen 😂

Kommentar von laurahemm ,

Als ob?! Das ist soo schlimm! Ich gebe mir sooo viel Mühe und dann das

Kommentar von zeytinx ,

Wie lange hast du den noch als lehrer ? Wen du ganz gemein bist und bei anderen es auch so ist zur schulleitung gehen oder zum sozial arbeiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten