Darf mein Sportlehrer mich zwingen im Unterricht mit zu machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das haben die Eltern bestimmt schon bei der Einschulung gewusst und angegeben.

Der Sportlehrer sollte sich mal deinen Schülerbogen durchlesen.

Ein Attest deines Arztes sollte wohl kein Problem darstellen.

Mukoviszidose (erhärtete Schleimbildung) ist eine Erbkrankheit, und kann bereits im Kleinkindalter diagnostiziert werden.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/mukoviszidose/

Hansi

mizi20000
Fragesteller

Danke dir ich wurde schon früh damit diagnostiziert und meine Eltern haben das Attest vorgelegt

Kerner  26.04.2021, 15:33
@mizi20000

Dann

melde das beim Schulsprecher oder im Sekretariat-

Geht auch über die Eltern.

Hansi

Solange du keinen ärztlichen, schriftlichen Nachweis deiner Krankheit inkl. einer gültigen Sportbefreiung hast, darf er dich unter Androhung disziplinarischer Maßnahmen wegen Verweigerung zur Teilnahme am Sportunterricht zwingen, jawohl.

mizi20000
Fragesteller

Ich habe scjon lange ein Attest gebracht allerdings nimmt er keine rücksicht ich musste wegen ihm schon 10 mal den Krankenwagen rufen

Kris, UserMod Light  26.04.2021, 15:23
@mizi20000

Ganz ehrlich? Deinen Kommentaren nach scheinst du ein wenig Langeweile und Spaß zu haben und beides auf gutefrage rauszulassen. Wie es rechtlich aussieht habe ich dir geschrieben. Wenn du seinetwegen bereits 10x mit einem RTW abgeholt worden wärest, dann wäre er wohl nicht mehr Lehrer. Diese Aussage ist unglaubwürdig.

mizi20000
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Ich denke mir diese Geschichte nicht aus und er ist immernoch mein Lehrer weil unsere Direktorin logischerweise dem Lehrer glaubt als einer 16 jährigen. Ich denke mir ganz sicher keine tödliche Krankheit aus wenn ich selbst lieber gesund wäre

Kris, UserMod Light  26.04.2021, 15:26
@mizi20000
weil unsere Direktorin logischerweise dem Lehrer glaubt als einer 16 jährigen

Und deine Direktorin hat 10 identische Einträge in das Unfallbuch der Schule einfach nicht mitbekommen?

Wenn du kein Attest vom Arzt hast muss er davon ausgehen, das du Gesund bist, also ab zum Arzt.

mizi20000
Fragesteller

hab schon lange ein Attest und er nimmt keine rücksicht

Kristan1962  26.04.2021, 16:28
@mizi20000

Was ist das denn für ein Lehrer, was meinst du wenn dir dann was passiert, der Lehrer bekommt auf jeden Fall ganz schön Ärger. Habt ihr momentan denn Sportunterricht? In welchem Schuljahr bist du?

mizi20000
Fragesteller
@Kristan1962

10 Schuljahr ja haben wir da ich nicht in deutschland wohne

Kristan1962  26.04.2021, 16:59
@mizi20000

Aber das hilft dir nichts, du musst zum Arzt und dich vom Sportunterricht befreien lassen, dann solltest du mit deinem Vertrauenslehrer oder mit der Schulleitung reden, das hilft in jedem Fall, dann brauchst du keinen Sport mehr machen. Wie heißt eure Schule und in welchem Ort wohnst du?

Solange du kein Attest dabei hast, kann er davon ausgehen, dass du dich drücken willst oder einfach keine Lust hast. Also besorge dir was vom Arzt und du bist raus aus der Nr. Wäre allerdings nett gewesen, er hätte mehr Rücksicht genommen.

So eine Freistellung musst du beantragen. Dafür gibt es einen Nachweis vom Arzt. Andernfalls kann das doch jeder erzählen.