Wie sage ich einer Person ich habe kein Interesse an ihr, ohne sie zu verletzen?

6 Antworten

Ob die Person verletzt wird, entscheidet sie selbst. Das ist nicht Deine Verantwortung. Und insofern gibt es keine nette Absage. Aber Du hast das Recht, Menschen abzuweisen - ich würde sogar sagen die Pflicht. Denn sonst macht sich die Person viel zu lange Hoffnungen. Wir müssen alle lernen, mit einem Korb zu leben.

antiaes  05.05.2022, 20:58
Ob die Person verletzt wird, entscheidet sie selbst.

Sehe ich anders: Das Verletzungspotential ist bei gegenseitiger Unkenntnis normalerweise noch nicht vorhanden. Das ensteht erst. Und das kann man von vorneherein verhindern.

AriZona04  05.05.2022, 21:13
@antiaes

Das kann man dann verhindern, wenn man vorher schon gelernt hat, dass man nicht alles im Leben bekommt.

antiaes  05.05.2022, 21:43
@AriZona04

Begehrlichkeiten wecken die dann nicht erfüllt werden ist Foulspiel. Niemand erwartet, etwas zu bekommen weil es da ist. Aber man erwartet etwas von jemandem zu bekommen, wenn dieser angedeutet hat, dass genau dies auch in seinem Interesse ist. Natürlich kann man sich dabei irren aber dann kann man sich den Fehler auch eingestehen und eben nicht radikal reagieren. Hat man zu den Begehrlichkeiten des Gegenüber beigetragen, braucht man nicht die komplette Unverbindlichkeit dagegen zu setzen. Da ist nicht nur Psychologie im Spiel sondern auch Philosophie :)

AriZona04  06.05.2022, 09:15
@antiaes

Ob der FS Begehrlichkeiten geweckt hat, können wir nicht wissen.

antiaes  06.05.2022, 10:36
@AriZona04

Richtig: es geht um eine wenn-dann - Abhängigkeit. Wenn man welche geweckt hat, sollte man den totalen Kontaktabbruch vermeiden - finde ich. Man kann ihn ganz gut reduzieren und mit der Zeit auslaufen lassen, wenn es offensichtlich nichts bringt. Hat man welche geweckt und dann herrscht plötzlich Stille erinnert das an Ghosting oder Benching ...

Einen Tod wird man hier sterben müssen:
Entweder man sagt, man möchte keinen Kontakt, dann ist die andere Person enttäuscht und/oder verletzt; was aber ihre Empfindung ist, also auch ihr "Problem".

Gibt man nach und lässt sich widerwillig auf den Kontakt ein, hat man selbst das Nachsehen.

Wenn du keine Lust auf diese Person hast, was ja vollkommen legitim ist, dann führt kein Weg daran vorbei, es dieser ehrlich (aber genauso sachlich neutral) zu sagen. Dann ist diese Person zwar sicherlich erst einmal enttäuscht, aber kapiert vielleicht, dass du ehrlich zu ihr warst, was ein Pluspunkt für dich ist, denn viele würden sich das so eben nicht trauen.

Aber dass es à la "Ich möchte keinen Kontakt mit dir!" - "Och, kein Problem...alles gut in meinem rosaglitzerzuckerwatte-Land." - das gibt es eben nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium, Facharzt

Wenn man von sich weiß, dass man ein Problem hat, überhaupt den geringsten Kontakt mit jemand anderes zu haben sollte man sich zuvor nicht so verhalten, dass man den gegenteiligen Eindruck erweckt. Verletzungen entstehen daraus, dass das Gegenüber zuerst den Eindruck gewinnt, da wäre eine Gemeinsamkeit, - mindestens eine - wenn auch vielleicht kleine - Kommunikationsebene. Wenn man diesen Eindruck erweckt hat, sollte man die kommunikative Tür zumindest nicht vollständig zuschlagen. Wenn dies alles nicht der Fall war gibt es für das Gegenüber keinen Grund, sich verletzt zu fühlen wenn man VON VORNEHEREIN keinen Kontakt möchte. Was verletzt: Ach, ich teste mal - ach, nee doch nicht - wegwerfen: DAS TUT WEH!

Ich würde da zunächst nicht nur von deiner eigenen Haltung ausgehen sondern die andere Person da mit einbeziehen. Sage zum Beispiel einen Satz wie: "Ich bin mir nicht sicher ob wir genug zu kommunzieren haben". Meist kommt dann bei einer solchen intuitiven Äusserung eine Bestätigung des Vermuteten von der Gegenseite. Da die Gegenseite dich dann auch nicht mehr will besteht keine Gefahr der Verletzung mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht nicht

einfach sagen.