Wie sage ich einer Katze nein?

3 Antworten

Indem ich nein gesagt habe und am Anfang wenn sie z.B. auf den Tisch gegangen sind sie nein sagend herunter geschoben habe. Sehr schnell haben sie kapiert was das Wort nein bedeutet und haben auch so reagiert. wenn ich in der Küche war saßen sie brav vor der Tür. Wenn ich nicht zu Hause war, war die Küchentür zu. Einmal fing die Katze trotz Kratz-baum und -brett an am Sessel zu kratzen habe ihn mit Zitronensaft eingerieben das half auch wenn ich nicht zu Hause war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
Fragenundsoo637
Fragesteller

Glaube meiner ist etwas zu blöd um zu realisieren was nein heißt. Klappt irgendwie nicht 😅

Ich habe es meinem Kater so bereits im jungen Alter beigebracht, ein kurzes und bestimmendes "NEIN" mit erhobenen Zeigefinger. Katzen haben gute Ohren & Augen und sind schlauer als man denkt.

Fragenundsoo637
Fragesteller

Hört er drauf auch direkt drauf und hört auf das zu machen was er nicht darf? Wie lange hat es gedauert?

LawAndOrderMan  14.01.2024, 03:00
@Fragenundsoo637

Ja, wenn mein "Nein!" & Zeigefinger am Start ist, guckt der ganz erschrocken und macht sich dünne. ;) Habe das mit ca. 6 Monaten bei ihm begonnen und hat bis jetzt gut funktioniert.

Führe ist unsere Katze immer auf den Tisch wir haben sie dan leicht mit Wasser beschprizt und sie vom Tisch genommen dabei haben wir sie am Nacken gehalten den das machen auch Katzen muttern mit ihren jungen. Du darfst es einfach nie zulassen das er etwas macht was er soll und direkt handeln dan braucht es auch kein nein wen er etwas falsch macht solltest du auch mit böser stimme sprechen. er merkt dan das etwas anders ist und wen du es immer machst und in dabei mit Wasser bschprizt merkt er das er was falsch gemacht hat

hoffe ich konnte dir helfen