Wie sage ich derFreundin, dass sie abnehmen soll?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biete an, gemeinsam Sport zu treiben, schwimmen, joggen, radfahren, auch ausgedehnte Spaziergänge sind eine Option. Wenn Ihr zusammen seid und sie zum Beispiel vorschlägt, ein Eis zu essen, sag so etwas wie "Ach, lieber nicht, ich will bald MEINE Bikinifigur haben...". Das ist dezent und lustig, sollte sie nicht übelnehmen. Falls sie dann fragt "Was, findest Du mich etwa zu dick?" solltest Du UNBEDINGT ehrlich sein und sagen "bisschen weniger stünde Dir schon besser...". Wenn das nicht reicht, musst Du härtere Geschütze auffahren. Es geht ja nicht nur um die Optik, auch wenn das leider bei vielen Menschen so ist, sondern um Wohlgefühl und GESUNDHEIT.

seatleon2010  11.04.2011, 12:52

das ist nicht ehrlich sondern dreißt

KatrinMTK  11.04.2011, 14:10
@seatleon2010

dreist schreibt sich nur mit einem "s" - aber Du weißt hoffentlich um die Bedeutung :)

LadySaya  11.04.2011, 12:56

Wie kann man so einen abartigen Wunsch noch unterstützen...

KatrinMTK  11.04.2011, 14:09
@LadySaya

Ich finde den Wunsch nicht abartig. Ich finde es gut, dem Partner mitzuteilen, was einem nicht so gefällt, und rücksichtsvoll, das auf eine Art tun zu wollen, die erfolgversprechend, aber nicht verletzend ist.

Pathos
Fragesteller
@KatrinMTK

^^ vielen Dank einer der wenigen Posts der mich nicht als Monster dastehen lässt

KatrinMTK  11.04.2011, 16:12
@Pathos

Kritikfähigkeit ist eben eine seltene heutzutage... ^^ Ist mir eh unbegreiflich, wieso manche so destruktive, sinnlose Kommentare schreiben.

Beim kennenlernen steht zuerst immer das optische an erster Stelle, die übrigen Faktoren wie Charakter etc. kommen erst später zum tragen. So gesehen kann ich schon verstehen das es dich stört wenn deine Freundin an Gewicht zulegt und somit droht an Attraktivität für dich zu verlieren. Es kommt sehr darauf an wie deine Freundin mit persönlicher Kritik umgehen kann. Ich selbst bin schon sehr lange verheiratet doch stets habe ich es mit Offenheit gehalten auch wenn es um so etwas heikles wie das Gewicht geht und das auch im Bezug auf mich, ich erwarte es von meiner Frau das sie mich auf so etwas Aufmerksam macht. Mal abgesehen davon das es auch sie selber stören würde, ist es umgekehrt ebenso. Manchmal ist ein kurzer Schmerz besser. Vielleicht kannst Du einen kleinen Trick anwenden, sage ihr doch Du möchtest etwas für deine eigene Fitness tun aber es würde dir mehr Spass machen wenn ihr es gemeinsam machen könntet. Zieht dieser dreh nicht, dann finde ich Ehrlichkeit besser. Die Kritik kann ja auch schön verpackt dargereicht werden.

3 Kilo in 2 Monaten ist nicht schlimm... wenn sie aber trotzdem immernoch zu nimmt... dann solltest du mal mit ihr darüber reden... also wenn sie dir sagt das sie zugenommen hat dann frag sie einfach mal ob sie abnehmen will... oder eine Diät vorhat. ;) Sollte eher so klingen das du NUR informiert sein willst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Wenn sie deine Freundin ist nimm sie so wie sie ist. Angeblich liebst du sie doch wegen den ähnliche Interessen etc?  Wenn sie sich selbst zu dick ist unterstütze sie, wenn sie zufrieden ist lass es dabei bewenden.

Pathos
Fragesteller

naja mich stört das schon massiv, von ihren eigenschaften wusste ich ja noch nichts als ich sie kennengelernt habe. Sie war mir aufgefallen weil sie eine ganz tolle Figur hat.

LadySaya  11.04.2011, 18:56
@Pathos

Der Kommentar kann gelöscht werden bis die Sonne untergeht, aber deine Freundin tut mir trotzdem leid!

Sicher ist sie damit auch nicht glücklich. Wenn Du sie darauf ansprichst, wirst Du sie verletzen. Frag Dich mal, wie gern Du sie wirklich hast und ob ein paar Kilo so wichtig sind!