Wie sage ich Ausbildungsstelle ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Herr xy,

ich habe mich zwischenzeitlich anders orientiert und möchte hiermit die Zusage für den Ausbildungsplatz wieder zurückziehen.

Danke trotzdem nochmal für Ihr Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

tyci05

kawasocke  21.03.2023, 17:11

Das ist auch echt gut, wusste nicht dass er schon so weit in dem Bewerbungsverfahren drin steckt

tyci05
Fragesteller

Dankeschön! Endlich jemand die/der direkt zur Antwort kommt, ich bin dir echt dankbar!

Genau wie Leisewolke sagt: Hose runter, anrufen (KEINE MAIL) und sagen: du hast was anderes.

Kann passieren, aber wenn du es schnell machst, kann sich der Betrieb drauf einstellen und weiter suchen. Alles andere wäre entweder doof oder unfair dem Betrieb gegenüber.

Die Sache mit der Mail: (bin Ausbilder) - das empfinde ich wie einen Stinkefinger. Mach das nicht, sondern sei ehrlich.

kawasocke  21.03.2023, 17:12

Genau, wenn man schon so weit im Verfahren drinsteckt ist es besser wenn man wirklich anruft

ruf an und sage das . Musst dich allerdings auf Fragen einstellen, wieso, warum, weshalb

tyci05
Fragesteller

Wie schon gesagt kommunizieren wir alles schon über Wochen hinaus über Email. Vom Praktikum bis zu Infos für den Ausbildungsvertrag. Zudem habe ich noch eine leichte soziale Angst, also würde ich es lieber bevorzugen echt zu schreiben. Außerdem wäre damit die Frage immer noch nicht beantwortet was ich schreiben (sagen beim telefonieren) soll

Sehr geehrtes Recruiting Team der XY-GmbH,

vielen Dank für Ihre freundliche Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Zwischenzeitlich erhielt ich jedoch ein ebenso interessantes Angebot in meiner Wohnortnähe, welches ich Ihrem vorzog.

Aus diesem Grund sage ich den Termin am xx.xx.xxx bei Ihnen ab und bitte um Vernichtung meiner Unterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Michelle Musterfrau

Ich würde erst abwarten bis du den Ausbildungsvertrag unterschreiben in der Hand hast und dann dem anderen Betrieb einfach absagen. Mache das bitte aber erst nach der Unterschrift, denn sagen kann man viel. Wenn es dann nämlich doch nichts wird, stehst du ohne etwas da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr