Darf man mehrere Ausbildungsverträge gleichzeitig unterschreiben?

4 Antworten

Ein unterschriebener Vertrag ist rechtlich bindend.

Also Nope, du kannst nicht "sicherheitshalber einfach so" mal was unterzeichnen. Du entscheidest dich da endgültig und kannst klar in Probleme kommen - kannst ja schlecht zwei Ausbildungen gleichzeitig antreten. Im ganz dummen Fall droht dir da ein Rechtsstreit

Pauli1965  02.12.2022, 16:43

Doch das geht. Siehe den Link in meiner Antwort

Wenn es keine Straf- und Verpflichtungsklauseln gibt.. warum nicht.

Klar kannst du das. Kann aber negativ auf dich zurückfallen, deshalb würde ich mir das gut überlegen. Du kannst aber einen Ausbildungsvertrag unterzeichnen und solltest du eine bessere Ausbildungsstelle haben die mehr zu dir passt, kannst du immer noch wechseln. Melde dich am besten persönlich beim Unternehmen und sage ihnen, dass du ein Angebot angenommen hast, das besser zu dir passt und die Entscheidung dir angesichts des tollen Angebots nicht leicht gefallen ist. Das zeigt Wertschätzung und es heißt ja "man sieht sich immer zweimal im Leben" umso wichtiger ist es einen positiven ersten und letzten Eindruck zu hinterlassen.

Jemands
Fragesteller

In wie weit kann es auf mich negativ zurück fallen?

DoctorBibber  03.12.2022, 02:22
@Jemands

Naja eigentlich nur, wenn die Firmen davon erfahren. Es könnte den Anschein erwecken von mangelnder Beständigkeit. Heißt Unternehmen werden annehmen, du würdest sie nur als "Karrieresprungbrett" sehen und dafür ist deine Ausbildung zu teuer. Das Interesse des Unternehmens ist es ja dich eventuell auch nach der Ausbildung langfristig im Unternehmen zu halten.

Das heißt natürlich nicht, dass du gezwungen bist dein Lebenslang nur in einem Betrieb zu bleiben, jedoch solltest du schon eine gewisse "Beständigkeit" kommunizieren, das Risiko, dass du schlussendlich am Ende doch sagst, dass das Unternehmen nicht zu dir passt bleibt natürlich nicht aus und kann auch keiner vorhersagen.