Freund hat Ausbildungsvertrag unterschrieben aber hat jetzt eine Stelle die er haben wollte?

4 Antworten

Selbstverständlich kann man noch vor Arbeitsbeginn kündigen, aber es gelten alle gesetzlichen Vorgaben. Du musst also die gesetzlichen Vorgaben (Kündigungsfrist, vier Wochen) einhalten. Das Einzige wäre eine gütliche Einigung mit dem Arbeitgeber, also das Gespräch. Der Arbeitgeber hat ja nichts davon, wenn ein Mitarbeiter unmotiviert arbeitet. Du musst ihm deine Situation genau und glaubhaft vortragen. Vielleicht willigt er ein. Auch bei deinem neuen Arbeitgeber musst du vorstellig werden und ihm deine Situation beschreiben, damit er dir die Stelle frei hält, sonst hast du am Ende gar nichts.

LG von Manfred

DerCaveman  18.07.2023, 03:19
Kündigungsfrist, vier Wochen

Bei Ausbildungsverhaeltnissen gibt es bis zum Ablauf der Probezeit keine Kuendigungsfrist.

Da es bei Ausbildungsverhaeltnissen bis zum Ablauf der Probezeit keine Kuendigungsfrist gibt, kann er ganz einfach fristlos kuendigen. Das geht auch schon vor Beginn des Ausbildungsverhaeltnisses.

Die Kuendigung muss zwingend schriftlich erfolgen, also auf richtigem Papier und mit Originalunterschrift. WhatsApp, E-Mail, Fax, Rauchzeichen u.s.w. geht nicht. Wenn dein Freund noch minderjaehrig ist, muessen auch seine Eltern das Kuendigungsschreiben unterschreiben.

Was soll er tun kann er bei dem Supermarkt einfach direkt anrufen und sagen ich komm nicht mehr oder was muss er tun?

Sich FREUNDLICH bei dem Vertragspartner melden und darum bitten aus dem Vertrag entlassen zu werden. Das dann natürlich auch schriftlich und nicht nur mündlich. Normalerweise werden die das auch machen und sich einen anderen Azubi suchen und die Sache ist gegessen. Ansonsten halt eben klassisch schriftlich kündigen.

Allerdings sollte er sich merken: Verträge sind erstmal bindend und dementsprechend sollte er nicht leichtfertig irgendwelche Verträge abschließen bzw. in diesem Falle einen Vertrag unterschreiben. Das ist wichtig und wird im später vielleicht nochmal viel Ärger ersparen.

Nun aber erstmal darum kümmern, dass hier alles so läuft wie es zu laufen hat. Ich wünsche ihm viel Spaß und Erfolg bei der AUsbildung und hoffe, dass der neue Arbeitgeber auch die Hoffnungen erfüllen kann, die dein Freund in ihn setzt.

Um ganz sicher zu gehen sollte er schriftlich kündigen.

Anruf/eMail/SMS erfüllen im Zweifelsfall nicht die Formerfordernisse an eine wirksame Kündigung.