Wie sähe die Welt heute aus, hätte es das Christentum nie gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schlechter 41%
Besser 32%
In etwa gleich 14%
X 14%

11 Antworten

In etwa gleich

Ich glaube tatsächlich nicht, dass die Welt ohne die christliche Religion so anders wäre. Eventuell wäre diese "Nische" in der Gesellschaft dann von Gnostikern, Isiskult oder Manichäern besetzt worden.

Aber die Grundsätzlichen Arten, wie die christliche Religion die Weltgeschichte beeinflusst hat? Herrschaftslegitimation. Überregionale Gemeinschaft und Organisationsstrukturen. Quelle für Recht und Moral (bzw Quelle, aus der das bereits bestehende Rechtsverständnis legitimiert wird...).Reformbewegungen. Raum für Wissenstransfer und Bildung. usw. - Jeder einzelne Aspekt, der mir einfällt, hätte auch durch eine andere Religion oder gesellschaftliche Gruppe geleistet werden können. Mit etwas Glück hätte es ohne Christentum weniger Zwangsmissionierung gegeben.

Das Christentum ist in seiner Natur nichts besonderes, es gab ja bei den Juden eine lange Tradition an Propheten und Predigern, und im römischen Reich eine Vielzahl ähnlicher Kulte und Religionen. Nur historische Zufälle und missionarischer Eifer haben es so groß gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Schlechter

Da der christliche Glaube vieles zum Guten verändert hat, gehe ich schwer davon aus, dass es ohne diesen Glauben schlechter aussehen würde:

  • Die Bibel ist die Grundlage des englischen bürgerlichen Gesetztes, der amerikanischen Erklärung der Grundrechte und der Verfassung von Demokratien wie z.B in Großbritannien, USA, Kanada, Australien und Neuseeland
  • Auch in der heutigen Zeit werden animistische Volksstämme auf den Phillipinen durch das Evangelium von Ängsten befreit.
  • Ehemalige Kannibalen auf Papua Neuguinea und den Fiji-Inseln leben in relativem Frieden, seit sie das Evangelim gehört und angenommen haben.
  • Während der Judenverfolgung unter Hitler waren es gläubige Christen, die den Juden halfen(Corrie ten Boom,...). Von atheistischen Helfern hört man(oder ich?) nie was.
  • Im Römischen Reich war das Töten und Aussetzen von schwachen/kranken Säuglingen üblich - ein Leben, das nicht zum Funktionieren des Politischen Systems beitrug, war nicht viel wert. Oft wurden ausgesetzte Säuglinge von Christen aufgenommen. Unter dem Einfluss des christlichen Glaubens stellte Kaiser Valentinian I. im Jahr 374 Kindstötung und das Aussetzen von Kindern unter Strafe.
  • Gladiatorenspiele wurden in Rom 264 v.Chr. als Teil von Beerdigungsfeierlichkeiten für den Vater von Marcius und Decimus Brutus eingeführt. Christen verurteilten und boykottierten die Spiele. Minucius Felix zitiert einen römischen Heiden, der den Christen vorwirft: „Ihr besucht keine Schauspiele, nehmt an den Festzügen nicht teil … ihr verabscheut die Spiele zu Ehren der Götter.“ Durch den wachsenden Einfluss des christlichen Glaubens wurden Gladiatorenspiele schließlich unter christlichen Kaisern abgeschafft.
  • In preußischen und litauischen Stämmen waren Menschenopfer bis ins 13. und 14. Jahrhundert üblich. Der britische Autor Edward Ryan schreibt, dass diese Menschen „dies heute noch tun würden, wenn das Christentum nicht zu ihnen gekommen wäre“.
  • Die Stellung der Frau war im antiken Griechenland und Rom sehr niedrig. In Athen durften z.B anständige Frauen das Haus nur mit einem vertrauenswürdigen Mann verlassen. Bei den Römern wurden neugeborene Mädchen oft getötet oder ausgesetzt. Die Frau war der Tötungsgewalt und dem Recht des Mannes unterworfen, sie in die Knechtschaft zu verkaufen. Christen lehnten diese Praktiken ab, durch den Einfluss des christlichen Glaubens änderten sich diese Denkweisen und die Frauen bekamen eine vorher nie gekannte Würde.
  • Wil­liam Wil­ber­for­ce, der maßgeblich an der Abschaffung der Sklaverei in England beteiligt war, war Christ und er tat das, weil er Christ war.

Das sollen mal genug Beispiele sein. Unser heutiges Verständnis von Menschenrecht und Menschenwürde sind das Ergebnis christlichen Einflusses.

Die Geschichte hat gezeigt: Ohne Gott geht es in die Dunkelheit:

https://www.youtube.com/watch?v=XooGbokZXbM

Es gab zwar im Namen von Religionen Kriege, aber zumindest auf christlicher Seite waren diese nicht von Gott gewollt und die Verantwortlichen wohl kaum echte Christen. Der Atheismus ist auch nicht besser, da auch der der Welt keinen Frieden gebracht hat:

Die Militärhistoriker Dr. Alan Axelrod und Charles Philipps haben ein dreibändiges Werk zu Kriegen in der Menschheitsgeschichte mit 1.763 Kriegen rausgebracht. Davon gehen 93,1% NICHT auf religiöse Motive zurück. Von den wenigen Religionskriegen(6,9%) sind 3,7% auf den Islam zurück zu führen.

Die meisten Kriege sind nicht von Religion verursacht.

Das römische Reich (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) oder andere Großreiche haben auch ohne das Christentum funktioniert und tun es auch heute noch.

Und jetzt schau mal, wem es besser geht: Dem "christlichen" Westen oder dem islamischen Osten, bzw anderen Ländern?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Schlechter

Ist zwar nur Spekulation, aber doch sehr naheliegend: Ohne das Christentum hätte Europa nach dem Zerfall des Römischen Reiches (der durch die Wanderungsbewegungen früher oder später auf jeden Fall gekommen wäre) keine spirituelle Mitte, keine verbindende Identität mehr gehabt. Auch den Islam hätte es dann nicht gegeben. Die dominierenden Kulturen der Welt wären dann für lange Zeit die Kulturen Ostasiens geworden, Europa eine wenig bedeutende mongolische Provinz. Wahrscheinlich wären wir dann heute auf einem spätmittelalterlichen Niveau verharrt.

Schlechter

In der Entwicklung von Themen wie Menschheit, Abolition und Krankenpflege hatte das Christentum einen entscheidenden Einfluss.

Das römische Reich (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) ... haben auch ohne das Christentum funktioniert

Ohne das Christentum wäre das Römische Reich wohl schon früher zerbrochen, und nur dank den Klöstern konnte davon überhaupt noch etwas bewahrt werden.

Schlechter

Denn zum Christentum gehören so viele hervorragende Hilfsorganisationen.

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

Neben den bekannten deutschen Organisationen wie caritas, diakonie, Heilsarmee..