Wie Restaurant-Rechnungen in Frankreich bezahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell aufstehen und zur Kasse gehen. Selbst in schicken Restaurants teilweise üblich. In normalen Restaurants definitif üblich. Aber auch hier gilt, man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Schau dir an wie die anderen im Restaurant zahlen und im Zweifel einfach den Kellner fragen.

ob der Kellner an den Tisch kommt oder du zur Kasse gehst, ist von Restaurant zu Restaurant verschieden. Ich bin oft in Strasbourg, und habe dort bis jetzt nur Restaurants gehabt, wo ich am Tisch bezahlt habe (mit Visa).

Was aber üblich ist in ganz Frankreich, ist das Trinkgeld auf dem Tisch liegen zu lassen. Das in D übliche Bitten um Aufrunden ist in F nicht verbreitet, obwohl natürlich jeder Kellner es verstehen wird.

Man zahlt am besten per Kreditkarte (Visa, Mastercard)!