2

Alte Menschen an der Supermarkt-kasse...

Frage von Gene515 Gene515

Moin Moin,

ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass vor allem alte leute immer wieder ewigkeiten an der kasse brauchen, weil sie versuchen das geld passend zu geben, dann aber nach 5min feststellen, dass das nichts wird und dann doch mit schein bezahlen?

Mir stellt sich da immer die Frage: warum eigentlich, können die nicht gleich mit schein bezahlen oder mit karte? vor allem dann wenn die schlange eh schon nervig lang ist...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Helmi123 Helmi123

Ich versuche auch immer, die Cent-Beträge passend zu geben. Die alten Leute brauchen halt einfach noch länger dazu.

Eine Theorie von mir. Diese alten Menschen sind in einer Zeit aufgewachsen, in der der normale Bürger jeden Pfennig zweimal umdrehen musste, bevor man ihn ausgab. Das haben die noch intus und bevor sie zum Beispiel einen 50 Euro Schein wechseln lassen, schauen die, ob sie ihn noch behalten können (ist jetzt aber wirklich nur meine Theorie).

Kommentar von TellYouWhat TellYouWhatTellYouWhat

Oh ja... das klingt auch sehr gut & nachvollziehbar :)

Kommentar von Helmi123 Helmi123Helmi123

Ich danke Dir für den Stern.

• 9
    Antwort von Qetan Qetan

Auch du wirst im Alter langsamer werden, allein schon wegen der nachlassenden Sehkraft. Hoffentlich meckern die Jugendlichen dann auch über dich.

Kommentar von Gene515 Gene515Gene515

ich zahl prinzipiell mit scheinen oder mit karte...

das ganze kleinzeug sammel ich und wenns zuviel wird wird auf der bank gewechselt...

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

sicher hast du viel zeit für solche überflüssigen wege

jop völlig überflüssige wege, wenn ich das kleingeld mitnehm, wenn ich eh grad geld abheben geh... ^^

Kommentar von larry2010 larry2010larry2010

wegen dir haben die dann für mich kein kleingeld!

• 7
    Antwort von Livingstone Livingstone

Und? Was soll das? Willst Du die alten Leute entsorgen?

Das kann man ja mit Dir machen, wenn Du 70 bist.

bis ich 70 bin bin ich schon längst entsorgt...

Kommentar von Livingstone LivingstoneLivingstone

Du willst nur provozieren und hälst Dich für geistreich. Bist aber leider nicht. Mit 70 wirst Du Deinem Arzt etwas vorjammern, bitte helfen Sie mir, weil Du vieles im Leben falsch machen wirst mit dieser Einstellung.

ich jammere meinem arzt schon weitaus früher was vor, aber dem onkologen... ich rauche am tag ca 30 zigaretten, ungefiltert...

da würde es mich wundern, wenn ich 70 werde...

• 6
    Antwort von wolle59 wolle59

Immer noch besser als mit der Karte die a) nicht gedeckt ist und B) zum 5.male nicht funktioniert...

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

was hast du denn für eine Karte,:-)

^^ stimmt auch wieder :D

• 5
    Antwort von LilithSH LilithSH

Ich finde, alte Menschen haben das Recht langsam zu sein. Diese eine Minute kann man sich Zeit nehmen, obwohl es lästig ist. Du wirst auch mal alt sein und willst dann keine doofen Kommentare hören.

• 4
    Antwort von tinimini tinimini

Schlechte Augen und endlos Zeit, haben die. Hoffe , das es dir im Alter besser geht.

• 3
    Antwort von wernilein wernilein

Es gibt Personal an der Kasse, die warten auch auf Dein Kleingeld

• 2
    Antwort von holsch holsch

ich mache das anders...

ich rechne, wenn es denn möglich ist, mit.

lege, so ich es habe, das passende geld hin.

und genieße den verblüfften blick der kassiererin....

sehr lobenswert, aber leider eine ausnahme...

naja die ausnahme bestätigt die regel nicht wahr? :D

Das ist mir auch schon mal so gegangen. Ich hatte in einem Supermarkt vier Teile gekauft, den Betrag im Kopf ausgrechnet und dann beim Bezahlen passend hingelegt. Die Kassierin schaute mich verblüfft an und fragte: "Wie haben Sie das gemacht?" Naja, ich bin noch ohne Taschenrechner (ab der 10. Klasse hatten wir sie erst) aufgewachsen und kann halt noch gut Kopfrechnen.

• 2
    Antwort von Sissi2009 Sissi2009

Wieder ein ewiger Nörgler. Habe doch Verständnis für die alten Leute. Mich würde interessieren wie du bist, wenn du so alt bist.

• 1
    Antwort von TellYouWhat TellYouWhat
    1. wenn sie nur mit Scheinen zahlen, stehen sie das nächste mal vor dir in der Bank und sind am "Kleingeld-einzahlen" - also Schwamm drüber...

2. wenn sie mit Karte bezahlen (haben sie neulich i-wo getestet), dauert es auch länger, als mit Bargeld (Schein) und von daher "gewinnst" du kaum Zeit.

Klar, ich tippel auch schon unruhig hin und her und zähl' jedes Zehnerl mit, aber es hilft ja nix... musst du hlat etwas Geduld haben :-)

Ich habe aber noch fast keine alten Leute gesehen, die mit Karte zahlen. Ich bin 51 Jahre alt und zahle auch so gut wie nie mit Karte. Das war glaube ich nur einmal, da hatte ich aber nur zu wenig Geld dabei.

Nee, die mögen alle lieber "Bares". Ich zahle auch meist mit Bargeld, hab aber auch kein Problem, die Karte/n einzusetzen... da bin ich... "Leidenschaftslos", wie es so schön heißt

• 1
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

mir ist aufgefallen, daß auch viele jugendliche viel zeit an der kasse brauchen. aber die dürften theoretisch nicht so langsam sein, da müßten ja noch die gelenke und vor allem das gehirn im bestzustand sein

ist mir persönlich noch nicht aufgefallen...

aber ich sag nicht, dass es nicht so sein kann...

• 1
    Antwort von JamesBlond JamesBlond

Ich glaube wenn du den Grund herausfindest, wird man dich mit dem Nobelpreis auszeichnen.

• 1
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Ich wünsche dir, dass du auch mal so alt wirst und dann niemand solch eine intolerante Frage stellt.

• 1
    Antwort von dieSmily dieSmily

geh abends einkaufen, da sind die alten Menschen nicht mehr im Supermarkt, dann nervt dich ihr Verhalten auch nicht.

• 1
    Antwort von Rechtsaussen Rechtsaussen

viel gailer finde ich so frauen zwischen 40-50 die wegen irgendwas diskutieren müssen, hat ich schon 2 mal

das kann aber wenigstens noch amüsant sein ;)

Kommentar von larry2010 larry2010larry2010

leute die beim bezahlen telefonieren, sind noch besser. " ich bin gerade im aldi an der kasse"

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

aber dafür kann man manchmal wirklich nichts. ist mir auch schon passiert, peinlich, aber manchmal nicht zu ändern

Kommentar von kapybara kapybarakapybara

@rosenstrauss: Nicht zu ändern?? Wenn ich mitten in der Schlange stehe oder gar grad an der Reihe bin, muss ich doch nicht ran gehen! Es gibt nichts, was nicht auch noch 2 Minuten warten könnte. Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir auch keine Handys und es ging ebenso gut. Und vor allem ruhiger an Kassen ...

• 1
    Antwort von Hasii Hasii

Da frag ich mich immer, wieso, wenn sie schon alles klein geben müssen, die das nicht vorher raussuchen, wenn sie noch in der Schlange stehen...

Kommentar von Ankiii AnkiiiAnkiii

Dann müßten sie alle Artikel zusammenrechnen..... das können nicht mal junge Leute!

man kann aber überschlagen... und zumindest ich weis auch wieviel kleingeld ich mithab, da weis ich ob ich lieber gleich mit schein zahl, oder ob ich noch die 2,50€ klein hab...

da muss ich nicht erst an der kasse stehn und schaun, ob ich das klein zusammenbekomm, um dann festzustellen, dass das nur 2,37€ werden...

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

Du rechnest wohl denn kompletten Einkaufskorb aus?? alle Achtung,:-))

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

ich brauch mit 30 jahren auch etwas zeit, um das geld abzuzählen!

werde erstmal selbst 75 und höre und sehe schlecht, dann wirst du sehn, das alles länger dauert. ausserdem ist es sehr depimierend, wenn man feststellt, das nicht merh alles kann oder nur langsam.

bis leute ihren einkauf eingepackt haben dauert es auch oder wenn die leute mit karte zahlen....

das gibt es noch mehr beispiele, am besten bringst du dich um, wenn du merkst das du alt wirst.

• 0
    Antwort von freejack75 freejack75

Nein. Die zahlen jedoch öfters mal mit paypal, und dann muss die an der Kasse erst mal klären wie das geht.

naja... WesternUnion soll ja erst noch dazu kommen, ne?! =)

• 0
    Antwort von hasipubs97 hasipubs97

da geb ich dir recht... des is so nervig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.