Warum soll man nicht nach der Rechnung fragen?

4 Antworten

Wenn die Oma einen einladen möchte, verstehe ich ja, dass sie die Rechnung nicht zeigt. Bei dem Kellner verstehe ich es eher weniger. Also ich bin es gewohnt, dass wenn ich ins Restaurant gehe, der Kellner immer laut sagt, wie viel es kostet. Eben der typische Satz:,, Das macht dann...€".

Von Experte SkR1997 bestätigt

Wenn die Oma einlädt und bezahlen möchte, ist es unnötig, selbst auf die Rechnung zu schauen und dann möchte sie ja auch zahlen und nicht das Geld zurück bekommen. Außerdem sollte man ja schon auf der Karte beim Bestellen gesehen haben, was das kostet was man bestellt... Da kann man sich das auch selbst ausrechnen, wenn man denn unbedingt will...

wernertimo
Fragesteller

Stimmt. Aber jedes Getränk , Gericht, ist aufwendig. Wer tut das?

Dann weiß man nicht wie viel Trinkgeld es gab

anonym0507  17.10.2023, 17:18
@wernertimo

Ist doch völlig egal. Die Person, die zahlt gibt in der Regel auch Trinkgeld und bestimmt dementsprechend auch über die Höhe und gut ist. Da brauchen sich die anderen keine Gedanken drüber zu machen. Wenn man selbst noch Trinkgeld geben möchte, legt man halt was auf den Tisch und fertig.

wenn man eingeladen wird, dann zahlt der, der eingeladen hat!

wenn man sich nur zum essen im restaurant trift, dann zahlt jeder für sich selbst.

Oma hat recht.

Wenn man etwas geschenkt bekommt, fragt man nicht, was es gekostet hat.