Wie reist ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ICE 39%
Eigenes Auto 30%
Flugzeug 22%
Regionalzug (D ticket) 4%
Taxi 4%
Mitfahrgelegenheit 0%
Fernbus / Flix Bus 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ICE

Da wäre ich mit der Bahn unterwegs. Am liebsten in den herrlich bequemen Abteilwagen 1. Klasse die noch vereinzelt in den IC eingesetzt werden. Dagegen finde ich den ICE 4 richtig unbequem. Dazu noch viele Plätze mit sehr eingeschränkter Sicht nach draussen.

grumpily8486
Fragesteller

Tja. So geht's mir mit der Bahn auch. Früher wars bequemer.

Zug

was sich gerade anbietet, Nahverkehr wenn man das D-Ticket hat oder ein Günstiges FV Ticket bekommt.

ICE

Ist meist die schnellste Variante und oft auch nicht teurer als der Sprit für das Auto, von den Eh-da-Kosten dafür ganz abgesehen. Für sehr lange Strecken ist der Flieger aber zumindest einen Gedanken wert ...

ICE

Ganz klar ICE, mit großem Abstand zu allen anderen Optionen.

Entspannt im Zug sitzen, am liebsten noch im BordRestaurant bei einer Mahlzeit und dem einen oder anderen Bierchen oder Wein. Davor/danach/dabei liesse sich noch etwas Arbeit am Laptop erledigen. Wunderbar.

  • Ein eigenes Auto habe ich nicht und möchte auch so eine Strecke bestimmt nicht selbst im Auto fahren.
  • Regionalzug scheidet komplett aus, das dauert ja 20 Stunden oder mehr.
  • Mitfahrgelegenheit ist wieder Auto, auf so einer Strecke null Bock drauf, erst recht nicht mit irgendwelchen anderen Leuten, die ich nicht kenne.
  • Fliegen nur ungern, im Notfall geht's, aber wozu?
  • Fernbus nee, echt zu weite Strecke dafür.
  • Taxi auf gar keinen Fall, kombiniert das schlimmste aus Auto und Mitfahrgelegenheit mit enormen Kosten.
TomBeerens  27.07.2023, 00:07

Also Taxi würde ich nie als Option für so eine Strecke ziehen. Wäre ich auch nie drauf gekommen. :D

der arme Fahrer, der das wieder zurückfahren muss (leer). :D

KleineLea1  27.07.2023, 00:09
@TomBeerens

Ach, bei dem zu erwartenden Preis wird der danach ein paar Tage frei machen können oder seinen nächsten Urlaub finanzieren :D

grumpily8486
Fragesteller
@KleineLea1

Taxi hab ich nur mit rein gemacht falls der Thelen oder der Dümmel hier abhängen.

grumpily8486
Fragesteller
@KleineLea1

Die haben mal im Interview gesagt dass sie ein paar hundert Kilometer Taxi gefahren sind.

Eigenes Auto

Aufgrund meiner exzellenten Erfahrungen mit der Verlässlichkeit und Pünktlichkeit der Bahn bleibt für mich nur das eigene Auto als Transportmittel.

KleineLea1  27.07.2023, 00:18

Fun Fact: Ich fliege regelmäßig ins Ausland und das oft von Flughäfen zu denen ich erstmal durch halb Deutschland fahren muss. Ich habe genau einmal Flüge verpasst und das gleich zwei hintereinander an einem Tag, nämlich als ich mit dem Auto unterwegs war. Mit der Bahn ist das noch nie passiert :)

Ansonsten ist das halt schon etwas Äpfel mit Birnen: Ein Auto hat keinen Fahrplan, also ist es immer pünktlich, klar.

Pfefferprinz  27.07.2023, 18:58

Du kannst von Hamburg nach München durchfahren ohne umzusteigen. Somit gibt es keine Anschlußzüge, die du verpassen könntest.