Wie reinige ich schwarze Rückstände in beschichteten Pfannen?

6 Antworten

Warum hast Du denn die schwarzen Dinger in einer beschichteten Pfanne? sowas sollte es schon gar nicht geben, hast Du was falsch gemacht?

Gib etwas heisses Wasser hinein und ein paar Tropfen Spüli und lass sie mal einige Stunden stehen zum einweichen, ev. auch mal kurz augkochen, aber vorsicht, schäumt etwas von dem Spüli!

Danach sollte die Pfanne eigentlich sauber sein, so dass Du sie nur noch gut ausspülen musst! L.G.Elizza

Vorsicht bei beschichteten Pfannen mit Backpulver, könnte die Beschichtung verletzen! L.G.Elizza

Bei beschichteten Pfannen darf man überhaupt nicht fest schrubben. Aber ich kann dir ein gutes Hausmittel nennen, wie das problemlos geht. Habe ich schon mermals in verschiedenem Geschirr, auch in Edelstahl oder Aluminium getestet Gib in den angebrannten Topf Wasser und 1-2 P. Backpulver dazu. Und dann lass es einen Tag stehen. Am nächsten Tag wirst du das angebrannte leicht herauwaschen können. Wenn noch ein kleiner Rest über ist. kannst du das Ganze nochmals machen.

Das sollte eigentlich erst gar nicht passieren, wahrscheinlich hast Du die Pfanne zu hoch erhitzt, denn bei normalem Gebrauch "frisst" sich nichts rein! Da hilft auch keine teuere Pfanne, denn auch hier führt ein Bedienungsfehler zu solchen "Einbrennspuren", wenn Deine Pfanne innen noch glatt ist und keine sonstige Beschädigung in der Beschichtung aufweist, würde ich sie einfach weiter Benützen. Ich persönlich benütze unter anderem Edelstahlpfannen, die kann man getrost erhitzen, ist nur eine Frage der Handhabung! Viel Glück

Wenn Du schrubbst, dann wird noch mehr von der Innenschicht zerstört und die Rückstände können sich noch besser festsetzen. Vielleicht solltest Du Dir eine sehr gute, teure Pfanne leisten, bei denen bleiben tatsächlich kaum Rückstände - und wenn, sind sie sehr leicht zu entfernen. Diese einmalige Ausgabe lohnt sich und Du ersparst Dir viel weiteren Ärger!Laß Dich am besten mal in einer Fachabteilung beraten. Grüße!

Ist sie beschichtet? Wenn icht, dann mit akupads. Wenn doch, dann backpulver rein und kochendes wasser drauf, einwirken lassenund dann müsste es gehen.