Wie Rehkeule zubereiten ohne Backofen?

5 Antworten

Du hebst ein Loch im Boden aus und kleidest das Loch mit Steinen aus. Dann zündest du ein Feuer in dem Loch an und lässt es mindestens 8 Stunden brennen. Du musst darauf achten dass es nicht ausgeht und wirklich die ganze Zeit brennt. Dann entfernst du die Glut und schichtest sie neben der Grube auf.

Die Rehkeule solltest du würzen und in große Blätter einpacken. Ganz hervorragend eignen sich Bananenblätter. Es funktioniert aber auch mit Rhabarber. Gut eingepackt legst du das Fleisch auf die heißen Steine und bedeckst es mit Erde. Oben drauf legst du die restliche Glut.

Jetzt musst du nichts weiter machen als warten. So eine kleine Rehkeule braucht nicht so lange wie ein ganzes Schwein. Nach drei bis vier Stunden dürfte sie vollkommen gar und sehr zart sein.

Wenn dir das zu aufwendig ist, klingel bei deinem Nachbarn und leih dir seinen Grill.

Ach ja, versuche nicht das Fleisch zu kochen. Die Mühe kannst du dir sparen und es lieber gleich weg werfen. Kochen bringt nichts.

Mamamuminka
Fragesteller

Hi, wir haben einen Steingrill im Garten, aber bei dem Wetter...

Fuchssprung  07.01.2018, 21:54
@Mamamuminka

Warte doch bis zum Frühling. Im Gefrierschrank wird das Fleisch doch nicht schlecht.

Aber sicher kannst Du das in einem Bräter oder Topf auf dem Herd zubereiten. Das muß Du machen wie Kalb- oder Rinderschmorbraten. Ich würde Dir das nachfolgende italienische Rezept mit Steinpilzen empfehlen:

Zutaten

3 EL kaltgepreßtes Olivenöl

20 g Butterschmalz

800 g Bratenfleisch

100 ml Marsala oder lieblicher Weißwein

0,5 ltr. Brühe oder heißes Wasser

Salz

Pfeffer

1 feste ungeschälte Tomate

5 Salbeiblätter oder etwas getrockneter Salbei

5 g getrocknete Steinpilze

0,2 ltr. Sahne

Geriebener Parmesan nach Belieben

Zubereitung

Steinpilze in etwas lauwarmen Wasser einweichen.

Das Fleisch nicht salzen und nicht pfeffern.

3 EL Öl,  20 g Butterschmalz in einen Bräter geben und bei mittlerer Hitze den Braten auf allen Seiten anbraten.

0,1 ltr. Marsala oder lieblichen Weißwein dazugießen, etwas verdampfen lassen und die Hitze reduzieren. 0,5 ltr. Brühe zugeben.

Die Steinpilze kleinschneiden und zugeben, das Einweichwasser ebenfalls zugeben.

Das Fleisch mit Salz und Pfeffer bestreuen, 1 Tomate und 5 Blättchen Salbei daneben legen, zudecken und bei kleinster Hitze gut 2 Stunden schmoren.

Je nach Fleischart kann man statt des Salbei auch andere Gewürze verwenden.

Von Zeit zu Zeit das Fleisch wenden und bei Bedarf etwas Brühe aufgießen. Es sollte in etwa mindestens 0,5 - 1 cm Flüssigkeit in der Pfanne sein.

Nach Ende der Kochzeit das Fleisch entnehmen und warmstellen.

Den Bräter vom Herd nehmen, die Tomate und den Salbei entfernen. 0,2 ltr. Sahne in die Sauce einrühren.

Das Fleisch in Scheiben schneiden, zurück in die Sauce geben und einmal kurz erhitzen, aber nicht mehr richtig kochen lassen und servieren.

Dazu Nudeln oder Ofenkartoffeln, in Butter gedünstetes Gemüse oder grünen Salat reichen.

Und dazu natürlichen einen kräftigen Rotwein.

Mamamuminka
Fragesteller

Hi, ich habe Wild-Gewürze gekauft. Danke

milzalfred  08.01.2018, 09:32
@Mamamuminka

Damit mußt Du vorsichtig sein, da sind Geschmacksrichtungen dabei, die nicht jedermanns Sache sind. Ich z.B. mag keinen Piment- oder Nelkengeschmack in Wildgerichten, da diese den Weildgeschmack zu stark verändern.

Du könntest die Keule im Bratentopf auf dem Herd schmoren, das geht. Also Reh auftauen und in Butterschmalz rundum anbraten. Dann Wurzelgemüse (Zwiebeln, Karotten, Lauch, Sellerie) in Würfel geschnitten dazugeben. Etwas Tomatenmark dazu, kurz mitrösten lassen und mit Rotwein ablöschen. Dann mit Gemüsebrühe auffüllen, Wacholder und Lorbeerblätter dazugeben und ca. 1,5 - 2 Stunden leicht köcheln lassen. Dann die Keule raus, die Soße passieren und ggf. nochmal abschmecken.

Wie wäre es mit Rehkeule grillen? Zuerst die Knochen auslösen und dann kannst du das Fleisch grillen wie ein grosses Steak.

Ich habe dazu mal ein video gemacht. Einfach und lecker. Weiterführende Infos. wie löse ich die Keule aus etc. findest du auch. Viel Spass beim REHanimieren

https://www.youtube.com/watch?v=_sVMT96Fmis&t=1s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beste die Keule an dann Zwiebeln Knoblauch Wurzelgemüse Lorbeer Wacholder zugeben mit Rotwein ablöschen mit Wasser auffüllen die Keule wieder rein zudecken und auf Stufe 2-3 leicht diesen lassen immer wieder wenden und nach 4/6 std ist sie fertig danach die Sauce abschmecken passieren biNden und dann guten Appetit