Frage von aivilis, 130

Grillfleisch in den Backofen?

Habe morgen eine Grillparty und 32 Steaks. Da es evt. regnen soll, kann ich die Steaks auch im Backofen zubereiten? Mein Gefrierfach ist zu klein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von silberwind58, 88

Ich kaufe auch das Grillfleisch,das jetzt im Sommer überall angeboten wird. Ich hab aber keinen Griller! Mach ich im Backofen und stelle das auf 220 grad. Wird immer gut!

Kommentar von aivilis ,

Abdecken mit Folie ? Dann werden sie nicht knusbrik , oder?

Kommentar von silberwind58 ,

Nein,ich decke nichts ab.Wird wirklich knusprig!

Kommentar von silberwind58 ,

Wichtig ist die hohe Temperatur,sonst wird es zäh und nicht knusprig!

Kommentar von silberwind58 ,

Mach die Steaks ja nicht erst in die Pfanne,ein Steak ist ein kurz gebratenes stück Fleisch! Also das Backrohr schön hoch vorheizen,die Steaks rein,dauert ja nur paar minuten!

Kommentar von aivilis ,

Wie lange müssen die Steaks im Ofen bleiben?

Kommentar von silberwind58 ,

Wenn Die bei hoher Temperatur im Ofen sind,10 minuten,aber einmal wenden! Schaust halt mal rein,wenn die aussen schön dunkel und knusprig sind,wenden. Wie gesagt,ist ein kurz angebratenes aber auf hoher Temperatur Fleisch,sonst kannst Du Deinen Gästen gleich Gummistiefel servieren. Viel Glück

Antwort
von OnkelSchorsch, 71

Klar geht das.

Mal von der "vorgeschriebenen" Weise abgesehen (Fleisch kurz in der Pfanne anbraten und bei 80°C im Backofen garen), ist der Backofen für verregnete Grillpartys eine Notlösung.

Heize den Backofen richtig auf, also mindestens auf 220°, Oberhitze oder falls der Backofen so eine Einstellung hat, auf "Grillen" stellen.

Unten in die Fettpfanne gibst du etwas Wasser. Die Steaks, bzw das Grillgut, legst du auf den Rost und gibst den dann in den vorgeheizten Backofen. Nicht ganz oben, da verbrennt dir das Fleisch. Bisschen rumprobieren, jeder Backofen ist anders. Wichtig! Auf gar keinen Fall Backpapier verwenden, das brennt bei dieser Temperatur! Nach einigen Minuten das Grillgut wenden, ganz wie auf dem echten Grill.

Tipp: das Fleisch mit Rauchsalz salzen, das gibt dann das fehlende Raucharoma.

Antwort
von CATFonts, 60

Ich fürchte, wenn du die gleich alle in den Backofen haust, dass man sich über deine Schuhsohlen beschweren wird. Dann am besten gleich im Gullasch verwandeln.

Antwort
von frodobeutlin100, 50

besser Pfanne oder Kontaktgrill

denn Grill kann man draußen zur unter den Sonnenschirm stellen (als Regenschirm dann eben ....) dann muss nur der Grillmeister draußen "leiden"

Antwort
von UBFranke, 74

Besser in der Pfanne oder auf einen Elektro-Grill. Im Backofen werden sie zu trocken oder mit Alufolie abdecken, danach noch 5 Min. ohne Folie. Meine Erfahrung.

Antwort
von silberwind58, 20

Danke für den Stern!

Antwort
von MetalTizi, 41

Lieber in der Pfanne

Antwort
von TrudiMeier, 56

Gefrierfach? Mein Gefrierfach brät keine Steaks - muss ne neue Erfindung sein.

Scherz beiseite - ich würd sie in die Pfanne schmeißen. Hast du einen Backofen mit Grillfunktion?

Kommentar von aivilis ,

Leider nein. Werden die Steaks nichts im Backofen?

Kommentar von TrudiMeier ,

Die Gefahr ist groß, dass sie trocken werden.  Versuchs mal probehalber mit ein paar Steaks, so wie UBFranke es beschrieben hat. Wenn das nix wird - die anderen in der Pfanne braten.

Oder die Nachbarin fragen, ob du bei ihr was einfrieren darfst.

Kommentar von CATFonts ,

Im Backofen werden die einfach, ohne außen richig gebräunt zu werden durchgegart, Ähnelt dann eben mehr dem klassischen Rinderbraten, der eben auch nur durchgegartes Rindfleisch ist, (Schade bei Steaks). Richtige Steaks sind das dann nicht. Man kann sie aber gut auf einer möglichst eisenpfanne außenrum sehr kräftig anbraten, sodass sie innebn praktisch noch völlig roh sind, und dann bis max. 1/2 Stunde im Backofen bei nur ganz niedriger tempoeratur um 70° warm stellen.

Antwort
von finn1123, 58

Ich würde es lieber in der Pfanne machen.

Kommentar von aivilis ,

32 Stück? Da stehe ich ja ewig am Herd.....

Kommentar von finn1123 ,

Mit 4 Pfannen nicht unbedingt...

Kommentar von aivilis ,

Habe nur 2 Herdplaten. In einer Pfanne bekomme ich nur 3 Steaks....Hilfe , es muss im Backofen gehen....

Kommentar von finn1123 ,

Ich habe noch eine Antwort gegeben...

Kommentar von finn1123 ,

Da musst du vielleicht 2 Mal kochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten