Grillfleisch in den Backofen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe auch das Grillfleisch,das jetzt im Sommer überall angeboten wird. Ich hab aber keinen Griller! Mach ich im Backofen und stelle das auf 220 grad. Wird immer gut!

aivilis
Fragesteller

Abdecken mit Folie ? Dann werden sie nicht knusbrik , oder?

silberwind58  22.07.2016, 16:25
@silberwind58

Mach die Steaks ja nicht erst in die Pfanne,ein Steak ist ein kurz gebratenes stück Fleisch! Also das Backrohr schön hoch vorheizen,die Steaks rein,dauert ja nur paar minuten!

silberwind58  22.07.2016, 16:31
@aivilis

Wenn Die bei hoher Temperatur im Ofen sind,10 minuten,aber einmal wenden! Schaust halt mal rein,wenn die aussen schön dunkel und knusprig sind,wenden. Wie gesagt,ist ein kurz angebratenes aber auf hoher Temperatur Fleisch,sonst kannst Du Deinen Gästen gleich Gummistiefel servieren. Viel Glück

Klar geht das.

Mal von der "vorgeschriebenen" Weise abgesehen (Fleisch kurz in der Pfanne anbraten und bei 80°C im Backofen garen), ist der Backofen für verregnete Grillpartys eine Notlösung.

Heize den Backofen richtig auf, also mindestens auf 220°, Oberhitze oder falls der Backofen so eine Einstellung hat, auf "Grillen" stellen.

Unten in die Fettpfanne gibst du etwas Wasser. Die Steaks, bzw das Grillgut, legst du auf den Rost und gibst den dann in den vorgeheizten Backofen. Nicht ganz oben, da verbrennt dir das Fleisch. Bisschen rumprobieren, jeder Backofen ist anders. Wichtig! Auf gar keinen Fall Backpapier verwenden, das brennt bei dieser Temperatur! Nach einigen Minuten das Grillgut wenden, ganz wie auf dem echten Grill.

Tipp: das Fleisch mit Rauchsalz salzen, das gibt dann das fehlende Raucharoma.

Besser in der Pfanne oder auf einen Elektro-Grill. Im Backofen werden sie zu trocken oder mit Alufolie abdecken, danach noch 5 Min. ohne Folie. Meine Erfahrung.

besser Pfanne oder Kontaktgrill

denn Grill kann man draußen zur unter den Sonnenschirm stellen (als Regenschirm dann eben ....) dann muss nur der Grillmeister draußen "leiden"