Frage von Shislmsl, 106

Wie rechnet man zB 8/11(Bruch) in eine Dezimalzahl um?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von januarbisjuli, 23

Wie oft geht die 11 in die 8? Null mal. Rest 8.
0,...
Wie oft geht die 11 in 80? 7 mal mit Rest 3.
0,7...
Wie oft geht die 11 in 30? 2 Mal mit Rest 8.
0,72...
Dadurch, dass sich der Rest von 3 und 8 immer wieder abwechselt hast du also:
0,727272...

Antwort
von AliceLee, 78

Indem man 1 durch die untere Zahl (in diesem Fall 11) und dann mal die obere Zahl (in dem Fall 8) nimmt :)

Antwort
von Nemesis900, 64

Genau so wie du es geschrieben hast: 8/11

Kommentar von MysticArms ,

8/11 ist also eine Dezimalzahl?

Kommentar von Nemesis900 ,

Nein das ist das was man rechnen muss um daraus eine Dezimalzahl zu machen.

Kommentar von Shislmsl ,

Ja aber wie soll man 8:11 rechnen 😂

Antwort
von HorstBayerV, 56

Geteilt durch 11 x 8

Antwort
von FelixFoxx, 52

8/11=8:11=0,727272...

Kommentar von Shislmsl ,

Wie soll der Rechenweg gehen

Kommentar von FelixFoxx ,

Dividieren (teilen) kannst Du, oder? 8 geteilt durch 11...

Antwort
von claushilbig, 12

Mit dem Taschenrechner oder durch schriftliches Dividieren

8 : 11 = 0,7272...
80
77
 30
 22
  80
  77
   30
   22
   ...

das Ergebnis ist also 0,periode72

Antwort
von christina3456, 55

Gib es im Taschenrechner ein :)