Bruch in eine dezimalzahl?

6 Antworten

Frag deinen Lehrer oder Google doch mal... Brüche und Kommazahlen umrechnen Wie rechnet man Brüche in Kommazahlen um? Besonders einfach geht das bei Brüchen, die sich auf Zehnerpotenzen erweitern lassen, das heißt, die man so erweitern kann, daß im Nenner eine Zahl steht, die mit einer 1 beginnt und danach nur Nullen hat. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Primfaktorzerlegung des Nenners nur Zweien und Fünfen enthält. Man geht dann folgendermaßen vor: Erster Schritt: Erweitern des Bruches, so daß eine Zehnerpotenz unten steht. Zweiter Schritt: Zählen, wie viele Nullen die Zehnerpotenz hat. Genau so viele Nachkommastellen hat die Ergebniszahl. Beispiele: 3 = 0.3 , 2 = 4 = 0.4 , 4 = 0.04 10 5 10 100 Erklärung: 3/10=0,3, da 10 eine 0 und also das Ergebnis eine Nachkommastelle hat. 4/100 ist hingegen gleich 0,04, da das Ergebnis zwei Nachkommastellen haben muß, da 100 zwei Nullen hat. Und wenn der Bruch nicht auf eine Zehnerpotenz erweiterbar ist? Dann geht man folgendermaßen vor: Zuerst kürzt man den Bruch so weit wie möglich. Anschließend teilt man den Zähler durch den Nenner. Allerdings braucht man von diesem Divisionsergebnis nur so viele Nachkommastellen zu betrachten, wie der Nenner groß ist, also z.B. bei 5/3 nur drei Nachkommastellen. Danach wird man merken, daß sich die Nachkommastellen immer wieder wiederholen. So etwas kennzeichnet man in der Mathematik durch einen Periodenstrich über den sich wiederholenden Zahlen, also schreibt man z.B. 1,010101 auch einfach als 1,01. Beispiele: 5/3=1,6 ; 3/7=0,428571 Wie rechnet man Dezimalzahlen in Brüche um? Man schaut sich einfach an, wie viele Nachkommastellen die Dezimalzahl hat. Anschließend nimmt man sich die Zehnerpotenz, die so viele Nullen hat wie die Dezimalzahl Nachkommastellen. Diese schreibt man in den Nenner und die Dezimalzahl ohne Komma in den Zähler. Beispiel: 3,7=37/10, 0,001=1/1000, 4,02=402/100. Die so entstandenen Brüche kann man dann noch kürzen Quelle : Mathepower.com

Bruch in Dezimalzahl:

Erweitere z.B. den Bruch 2/5 auf 10tel.Also 4/10. Bei 20/50 eben auf hundert.Also erweitere einfach auf 10,100,1000,10000.....Dann must du dafür sorgen das du bei der Dezimalzahl genauso viele Stellen hast.Z.B. 2/100= 0,02

Dezimalzahl in Bruch ist dann das ganze rückwärts.

Also:

-Pro stelle eine 0 an die untere Zahl hängen (+ die 1 am Anfang)

-Oben die Dezimalzahl ohne Komma aufschreiben

-Wenn es geht noch kürzen

Hey :)

Um eine  Bruch in eine Dezimalzahl zu bekommen, musst du einfach die Obere Zahl durch die Untere dividieren.

Und z.B. 0,2 = 2/10 weil die 2 nach dem Komma an der "10er" Stelle steht. Den Bruch kannst du auch weiter kürzen und bekommst 1/5

Wenn du hast 0,02, hast du 2/100 und so weiter.

Bei 0,21 hast du dann 21/100 weil die letzte Zahl an der "100er" Stelle steht.

LG ^^

Beispiel:

4 / 3 = 4 : 3 = 1,333...

0,125 = 125 / 1000 = 25 / 200 = 1 / 8

LG

Oder um ein bisschen Verwirrung zu stiften:

4/3 = 1,2

(zur Basis 6)

;)

und wie rechnet man 4:3?

Du musst die obere Zahl (Zähler) durch die untere Zahl (Nenner) teilen. Der Bruchstrich ist wie dieses Zeichen :