Was sind 1,078 als bruch (dezimalzahl)?

3 Antworten

Hey,

die Zahl 1,078 kann man ohne viel weiteres Nachdenken als Bruch schreiben 1,078/1. Allerdings ist das etwas blöd wenn in einem Bruch Kommazahlen vorkommen, denn Brüche sind dafür da, um "schwierige" Dezimalzahlen die ein Komma haben in ein Bruch umzuwandeln.

Um diese Komma in einem Bruch wegzukriegen, verschiebt man im Zähler das Komma nach rechts. Verschiebt man also das Komma um eine Stelle nach rechts, dann muss man eine Null im Nenner hinzufügen. In deinem Fall sind es 3 Stellen, also fügt man 3 Nullen im Nenner hinzu, sodass man auf 1078/1000 kommt. Da wir das etwas einfacher haben möchten, können wir sowohl den Zähler als auch den Nenner durch 2 teilen und kriegen dann das Endergebnis 539/500 raus.

Unten habe ich noch ein Bild hinzugefügt um zu zeigen, wie man vorgeht:)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Bruch)

[Warum du in Klammern „dezimalzahl“ geschrieben hast, erschließt sich mir nicht so ganz. Denkst du „Bruch = Dezimalzahl“? Das stimmt so nicht ganz. 1,078 ist bereits eine Dezimalzahl.]

Umgewandelt in einen Bruch erhält man 1078/1000, was man noch zu 539/500 kürzen kann.

Geograph  12.06.2022, 16:32
Warum du in Klammern „dezimalzahl“ geschrieben hast,

Es gibt auch gemischte Brüche : 1 39/500

halbGefressen  12.06.2022, 16:52
@Geograph

Bitte verwende diese Abomination von Schreibweise niemals. Das Zeichen weglassen kann man normalerweise nur bei Multiplikationen.