wie rechne ich die Dezimalzahl 0,33 in einen Bruch um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst auch von dem Stellenwert ausgehen:

Zehner, Einer, Zehntel, Hundertstel ...

deshalb 0,33 sind 0 Einer 3 Zehntel und 3 Hundertstel oder direkt 33 Hundertstel

0,3 periodisch = 1/3

Von Experte mjutu bestätigt

Du verschiebst das Komma hinter die letzte Nachkommastelle und teilst das dann durch die Zahl 1 mit soviel Nullen dahinter wie Du das Komma an Stellen verschoben hast.

Bei 0,33 verschiebst Du das Komma um 2 Stellen, und teilst das dann entsprechend durch eine 1 mit 2 Nullen dahinter, also durch 100, ergibt 33/100.

0,33 = 0,33 * 100 / 100 = 33/100

Du erweiterst mit 100/100 und hast dann 33/100.

erklären kann ich schlecht aber das Ergebnis ist glaube ich 33 Hundertstel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung