ich hab eine frage , und zwar habe ich es so gelernt dass wir im unterricht die wahrscheinlichkeiten also den bruch noch • 100 nehmen um auf die dezimalzahl z?

1 Antwort

Nimmst Du die errechnete Wahrscheinlichkeit mal 100, erhältst Du die Wahrscheinlichkeit in Prozent. Das macht man eigentlich nur, wenn die Wahrscheinlichkeit als Dezimalzahl vorliegt, nicht bei einem Bruch, bzw. man nennt die Prozentzahl nicht als Bruch.

Beispiel:

angenommen p=1/8=0,125; dann sind das 0,125*100=12,5%. "Prozent" bedeutet "pro/per Hundert", also quasi "Hundertstel". Das bedeutet umgekehrt: rechnet man eine Prozentzahl durch 100, erhält man den Wert (ohne das Prozentzeichen) als Dezimalzahl.

Als Bruch würde man das "eher nicht" schreiben, d. h. 1/8*100=100/8% (gekürzt =25/2%) zu schreiben ist nicht üblich.