Bruch/Dezimalzahl bei Wurzeln?

4 Antworten

Beispiel:

9/16

0.5625

Bei welcher der beiden Darstellung könntest du sofort die Wurzel nennen?

Volens  01.10.2021, 13:45

Bei beiden.
(Ich weiß, heute bin ich etwas gemein ...)

9/49 = 0,183673469...

√(9/49) = 3/7 ........... ganz einfach

Versuch mal was mit der anderen Zahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wurzel aus (25/36) = 5/6

= 0,83333333333

das sehe ich nicht direkt.

Aber eigentlich weiß ich auch nicht worauf der Lehrer hinaus will 😂

Volens  01.10.2021, 13:48

Der Lehrer will darauf hinaus, dass es gelegentlich (nicht immer) besser ist, Brüche als Lösung hinzuschreiben, als Dezimalzahlen abzustellen, zumal diese meist ja auch gerundet sind.

Aber vor allem in Zwischenrechnungen lohnt es sich, bei Brüchen zu bleiben, bevor man die mitgeschleppten Rundungsfehler im Endergebnis potenziert.

Versuche es mal mit z.B. 9 / 16