Wie rechnet man Ohm in Farad um?

7 Antworten

Also so einfach geht es nicht, weil das eine ist die Kapazität des Kondensators und das andere ist der elektrische Widerstand.

Dieses ist nicht so einfach umzurechnen, weil ein aufgeladener Kondensator an Gleichspannung besitzt einen sehr hohen Widerstand (idealerweise unendlich).

Bei Wechselspannung sieht es anders aus. Hier zeigt sich der Kondensator als ein frequenzabhängiges Bauteil.

Daher auch die Formel Xc=1/(2  * PI * f *C) und somit

C=1/(2 * PI * f *Xc)

Wobei hier zu beachten ist, dass Xc nach der Wechselstromtheorie rechtwinkelig zum Widerstand R steht...

Daher stelle bitte Deine Frage etwas genauer und dann bekommst Du auch bessere Antworten.

atoemlein  28.02.2017, 14:45

schön gesagt. aber du musst dich den fragestellern anpassen.

was wird er sich wohl unter zwei rechtwinklig stehenden widerständen vorstellen...?

deshalb hab ich nur mit Farad = f [Ohm] geantwortet. das wird ihm reichen.

Die höhnischen Kommentare sollten dir sagen:
Du musst genauer fragen!

Direkt umrechnen geht natürlich nicht.

Aber bei Wechselstrom und zusammen mit anderen Grössen kann es einen Zusammenhang geben. Siehe Antwort von Franz1957:

Farad = 1 / ( Ohm * 2 * π * f )     (f = Frequenz in Hz)

Ich habe mir seinerzeit im Studium diese Regeln für Wechselstromimpedanzen eingeprägt, die erste für Spulen, die zweite für Kondensatoren:

Henry = Ohm pro 2 Pi Hertz

Farad = Siemens pro 2 Pi Hertz

D.h.: Je größer die Frequenz, um so mehr sperrt die Spule und um so mehr leitet der Kondensator. (Daß Ohm = 1/Siemens ist, sollte man wissen.)

Da könntest du auch fragen wie man Äpfel mit Birnen vergleicht.

ein Ohm ist gleich ein Volt geteilt durch ein Ampere

ein Farad ist gleich eine Amperesekunde geteilt durch ein Volt

Du siehst natürlich sofort, dass bei der Berechnung der Kapazität in Farad die Zeit in Sekunden in die Berechnung eingeht, bei der Berechnung des Widerstands in Ohm aber kein Einfluss der Zeit zu finden ist.

pinkunicorn3562
Fragesteller

Ich muss aber aus einem Wert im Ohm einen Kondensator berechnen :(

HansWurst45  27.02.2017, 23:42
@pinkunicorn3562

Das kann nicht die ganze Aufgabe sein. Es muss da noch etwas gegeben sein, in dem irgendwie die Zeit in Sekunden drin ist.

Das könnte z.B. eine Frequenz des Wechselstromes sein. Da nimm die Formel die michiwien22 schon gepostet hat. (w soll übrigens Omega heißen und ist 2 * pi* f )

rumar  27.02.2017, 23:39

@HansWurst45:

Äpfel und Birnen kann man sehr wohl in sinnvoller Weise miteinander vergleichen !

Eigentlich ist die diesbezügliche Redensart ausgesprochen doof und irreführend und sollte wenn möglich wieder aus dem Sprachgebrauch eliminiert werden !

HansWurst45  27.02.2017, 23:46
@rumar

In diesem altdeutschen Lehrsatz ist vergleichen im Sinne von aufwiegen gemeint.
Und Äpfel konnte man im Spätmittelalter nicht mit Birnen aufwiegen, da Äpfel bis in den Winter gelagert werden konnten, Birnen aber nicht.

Franz1957  28.02.2017, 01:09
@HansWurst45

Danke, das ist sehr interessant zu wissen. Ich meine aber, man darf sicher sein, daß die Wenigsten derer, die diese Redensart heute gebrauchen, hierüber im Bilde sind und sie entsprechend verstehen. Die gängige Anwendung geschieht aus dem Wunsch, daß man Dinge nicht in einen gemeinsamen Kontext gestellt sehen möchte, und hiergegen die Autorität eines angeblichen Prinzips geltend macht.

Gar nicht! Ohm ist eine Einheit für elektrischen Widerstand und Farad ist die Einheit für die elektrische Kapazität. Es kann also keine Formel geben, die eins ins andere umrechnet.