Wie kann es sein, dass diese Schaltung einen Gesamtwiderstand von 1 Ohm gibt?

Jeder Widerstand hat 1Ohm - (Elektrotechnik, Ohm, parallelschaltung)

3 Antworten

Schließe einfach dein Messgerät nicht an den beiden Anschlüssen an, sondern einfach an zwei Punkten in den Ecken des "Quadrats", die sich diagonal gegenüber liegen.

So hast du immer 2 Zweige mit je 2Ohm. Parallel geschaltet ist das dann immer 1Ohm.

wenn Deine Beschriftung (überall 1 Ohm) richtig ist, kommt auch nicht 1 Ohm raus. Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt ? Du hast 3 Widerstände in Reihe (=3 Ohm) und die liegen parallel an einem Widerstand 1 Ohm. Nach den bekannten Formeln ist der Gesamtwiderstand der Schaltung hier 0,75 Ohm.

michiwien22  19.02.2018, 21:43

tut sie auch nicht ;-)

Könnte es sein, dass der linke Widerstand 1.5 Ohm ist? Dann ergäbe das tatsächlich 1 Ohm...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik