Schutzleiter Prüfung Wert 1 ohm?

4 Antworten

Ich kenne die NIN nicht, wir haben die VDE. Allerdings ist ein Widerstand < 1 Ω der zu erwartende Wert.

Grundsätzlich hängt es aber von den verwendeten Sicherungen ab, wie hoch der Schutzleiterwiderstand (Schleifenimpedanz) sein darf.

Hat man einen 16A-LS-Schalter mit B-Charakteristik, so ist eine sichere Auslösung beim 5-fachen Nennstrom gegeben, also bei 80 A. Ein 16A-LS-Schalter mit C-Charakteristik dagegen muss erst beim 10-fachen Nennstrom sicher auslösen - da sind es schon 160 A. Und bei einem 35A-LS-Schalter mit C-Charakteristik kommt man dann bereits auf 350 A, welche eine sichere Auslösung garantieren.

Und je nachdem, wo diese Auslösegrenze liegt, muss die Schleifenimpedanz entsprechend gering sein:

  • 16B = 80 A = 230 V : 80 A = Zs ≤ 2,875 Ω
  • 16C = 160 A = 230 V : 160 A = Zs ≤ 1,4375 Ω
  • 35C = 350 A = 230 : 350 A = Zs ≤ 0,657 Ω

Man sieht daran schon, wie schnell die Grenze von 1 Ω unterschritten werden muss, damit bestimmte Elemente überhaupt verbaut werden dürfen.

Letztendlich hängt der Zs von Faktoren wie Leitungslänge und -querschnitt ab. Oft ist die Nähe zum Trafo entscheidend, wie hoch man seine Stromkreise absichern darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Betrachten wir den Grenzfall:

Wäre der Schutzleiter bei unendlich Ohm würde im Fall eines Fehlstroms dieser nicht abfließen können und du hast zwischen dem Spannungsführenden Leiter (Gehäuse o.Ä.) und Erde die volle Spannung (~230V) anliegen. Berührst du nun als Person dieses Gehäuse, fließt der Strom über dich ab.

Ist zwar nicht der Fall bei 1 Ohm und 5 Ohm, aber durch diese Regelung wird die Funktionalität gewährleistet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Weil mit höherem Schleifenwiderstand der Kurzschluss- bzw. Fehlerstrom sinkt -> Sicherung löst sofern nicht richtig dimensioniert nicht (mehr) aus.

  1. wenn Strom auf dem Schutzleiter fließt, dann entsteht ein Spannungsabfall...
  2. diese Spannung liegt dann an dem Gehäuse des kaputten Gerätes an...
  3. diese Spannung muss innerhalb des sicheren Bereichs liegen...
  4. bei 16A Wechselstrom und 1Ohm sind es schon 16V Wechselspannung...
  5. irgendwann löst dann hoffentlich die Sicherung aus...