wie viel ohm brauche ich um aus 16V 5V zu machen?

10 Antworten

so kann man die Frage nicht stellen, weil man einem Widerstand ( gemessen in Ohm) keine Spannung (gemessen in Volt) machen kann.

Du kannst aber mit einem Spannungsteiler aus 2 Widerständen die 16V Spannung so teilen, dass an einem Widerstand nur noch 5V anliegen.

Schalte einfach 2 Widerstände in Reihe und lege die 16V an die beiden Enden an.

o------R1----R2----o
<----- 16 V ------->

Der Strom, der dabei fließt muss durch beide Widerstände durch. Wenn an R2 5V anliegen sollen, dann liegt an R1 der Rest, 16V - 5V = 11V an.

Da die Gleichung so lautet: U = I * R ; U1 = I * R1 und U2= I * R2
kommt man mit U1/U2 = I * R1 / I * R2
Das ist einfache Bruchrechnung bei der I gekürzt werden kann (heißt da heute noch so?)

Übrig bleibt U1/U2 = R1/R2 -> 11V/5V = R1/R2
Jetzt kannst du praktisch unendlich viele Werte für R1 und R2 finden, nur muss R1 genau 2,2 mal größer sein als R2

Wählt man zu kleine Werte, dann fließt ein unnötig hoher Strom, sind sie zu hoch, dann wird das Ergebnis falsch, wenn man mir der 5V Spannung etwas machen will.
(da wird ein weiterer Widerstand zu R2 parallel gelegt)

Mit "Ohm", also einem festen Widerstand, kannst Du nur einen festen Spannungsabfall erreichen, wenn ein gleichbleibender Strom fliesst. Also z. B. bei einer LED, einer Glühlampe o.ä.

Dabei musst du aber bedenrbraucher genutzt wird, und das Doppelte davon am Widerstand verbraten werden muss.

das hängt davon ab, wie viel strom fließen soll. ist der strom bekannt, kannst du das an hand des ohmschen gesetzes ausrechnen... aber 11 volt verheizen ist schon was ineffektiv.

ich würde dir raten mal nach schaltregler 5v zu googlen. so teuer sind die dinger nicht mehr.

lg, Anna

GEHT SO ganz und gar NICHT.
Du brauchst nicht einfach "Ohm" dafür. Dein Problem ist ohne wesentliche Zusatzangaben unlösbar.

Sag uns bitte ganz genau, was du machen möchtest.

Z.B.
"Ich habe ein Handy, das normalerweise ein 5V-Ladegerät hat.
Nun ist das aber kaputt und ich möchte es mit einem 16V-Ladegerät laden.
Geht das und wenn ja wie?"

Mache es mit einem Spannungsregler IC.....ist so ganz easy....wieviel Leistung hat der Verbraucher der mit 5V betrieben wird