Ohm * Farad = Sekunde?

3 Antworten

F · Hz = 1 / Ω

Je größer die Kapazität und je höher die Frequenz, um so besser leitet der Kondensator den Wechselstrom, d.h.: um so kleiner der Blindwiderstand.

Damit Du Dir das richtig vorstellen kannst:

Das ist ja die Zeit die der Kondensator braucht um eine gewisse Ladung (63%)aufzunehmen oder abzugeben.

Machst Du den Widerstand doppelt so groß, dauert es doppelt so lange zum laden bzw. es dauert doppelt so lange bis die Ladung abgeflossen ist. Genau so kann man stattdessen den Kondensator doppelt so groß machen um den selben Effekt zu haben.

R×C = τ

"Tau" ist eine Zeiteinheit mit der man berechnen kann wie lange es dauert einen kondensator auf eine bestimmte Spannung auf zu laden oder auf eine Spannung runter zu entladen. Ohne die Formel mit der e-Funktion kann man damit schätzen wie lange das voll laden bzw. komplett leer machen dauert. Man sagt, dass der nach 5τ geladen bzw. entladen ist. Das dauert natürlich mathematisch unendlich lange, aber in der Praxis passiert nach 5τ nichts mehr relevantes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung