Warum heißt es "Kilo"gramm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr interessante Frage: Als man sich nach der französischen Revolution auf eine Vereinheitlichung des Gemeinwesens einigen wollte, waren natürlich auch die Maßeinheiten auch betroffen.

Es gab tatsächlich drei Maßeinheiten Tonne, Gramm und Kilogramm. Nun mussten die Einheiten standardisiert werden, dazu haben die Wissenschaftler den Meter und das Kilogramm festgelegt. Das Kilogramm war sozusagen besser als Standard zu realisieren als ein Gramm. Grob gesagt ist ein Kilogramm entspricht ungefähr einen Liter Wasser.

Man hat sich darauf einfach geeinigt würde ich sagen.

Weiter kannst noch nach dem Urkilogramm bei Wikipedia schauen und die abgeänderten Definitionen im Laufe der Zeit dazu.

Erkanoez
Fragesteller

Danke :D Hab ich mir schon angeschaut und aufgeschrieben , aber das hat mir ja auch nichts gesagt. Ich denke auch einfach , dass man auf ein "Kilo" kam , weil ein Kilo damals 1Liter destilliertes Wasser war

jentolon  20.03.2020, 15:17
@Erkanoez

ja, würd ich auch sagen, aus der Tradition heraus hat man das genommen.

Das kg und m wurden aus dem ,,Ur"-Kilogramm und dem ,,Ur"-Meter abgeleitet, stimmt, richtig schlüssig ist es nicht, dass das kg und nicht das g die SI-Einheit ist.

1889 wurden dafür Urmaße vorgestellt und diese wurden als Basiseinheiten des metrischen Systems akzeptiert. Eines davon war eben ein Kilogramm. Das MKS-System wurde später nach Hinzunahme weiterer Basiseinheiten in SI umbenannt.

Erkanoez
Fragesteller

Danke :D

Die Auswahl der Basisgrößen und die Definition der zugehörigen Basiseinheiten erfolgte nach praktischen Gesichtspunkten.

Zitat Wikipedia.

Deswegen würde ich Mal sagen. Kilogramm ist in dem Falle wesentlich alltagstauglicher und somit praktischer als Gramm.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Erkanoez
Fragesteller

danke :)