Warum gibt es ein Urkilogramm und kein Urgramm?

5 Antworten

Die Si-Einheit für die Masse (Nicht das Gewicht!) ist tatsächlich in kilo, dies kommt daher das man ein Kilogramm besser in relation zu anderen Si-Einheiten setzen kann zb. Einem Liter. Klar hätte man das heutige Kilo auch in Gramm definieren können, jetzt ist es aber zu spät und es würde in der Fachwelt auch keiner auf die Idee kommen das zu machen.

Das Urkilogramm und seine nachbauten sind heute schon lange nicht mehr 1kg schwer, man setzt diese Titan-Platin-Silizium Kugeln auch nur zu ausstellungszwecken als "Urkilogramm" dar. Wie alle SI-Einheiten hat die Masse mittlerweise eine kosmisch Konstante definition. Man wollte nicht ein in der Masse sich verändendes Objekt nehmen. Oxidation, Abnutzung, Austreten von Atomen aus dem Gitter etc. lassen es variieren. Daneben verändert die Position des Urkilogramms das Gewicht, die Gravitation / Erdbeschleunigung ist nicht auf jedem Punkt der Erde konstant.

Bitte auf keine Fall Masse und Gewicht verwechseln, das Gewicht ist eine Kraft, nur ein Ausdruck der Masse und der Erdanziehung.!

Ennte  26.06.2015, 11:56

Sicher dass das schon anders definiert ist? Ich weiss dass das geplant ist (im zuge einer umstellung der definition fast aller si einheiten) aber soweit ich weiss ist aktuell das urkilogramm immer noch die grundlage für die masseneinheit

Karl37  27.06.2015, 14:38

Die Einheit der Masse war ja ursprünglich als Gramm definiert. die Umstellung auf Kilogramm erfolgte erst später.

Das Urkilogramm in Sévre bei Paris ist keine Titan-Platin-Silizium Kugel, sondern ein Zylinder aus 30 mm Durchmesser und Höhe und besteht aus 90%  Platin und 10% Iridium. Alle Signatarstaaten der SI-Konvention besitzen eine Kopie als nationales Normal. In Deutschland ist die PTB in Braunschweig die Hüterin der Einheiten. In Braunschweig befinden sich mittlerweile 4 Kilogramm Prototypen, davon ist eine aus DDR Besitz.

Momentan gibt es die Bestrebung von dem Kilogramm-Prototyp weg zu einer anderen Definition zu gehen. Im Gespräch sind:

- Avogadrokonstante, hieran arbeitet auch die PTB

- Wattwaage

- Ionenakkumulation

Die beste Aussicht besitzt die Avogadrokonstante einmal das Urkilogramm ersetzen zu können. Bei der Generalversammlung der SI Konvention 2014 wurde die festgelegte Genauigkeit noch knapp  verfehlt, was sich bis zur 26. Meeting ändern soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kilogramm

Das war ein Zugeständnis an die damalige Wissenschaftlergemeinde.

Das Kilogramm war als Maßeinheit in allen anderen abgeleiteten Einheiten dermaßen fest etabliert, daß man es als weniger schmerzvoll angesehen hat, diese kleine Unstimmigkeit zu akzeptieren, als alle anderen Einheiten auf den Kopf zustellen und neu zu definieren.

Das wurde während der franz. Revolution aus praktischen Gründen so festgelegt. Dabei schwebte den Leuten wohl so eine Dimension des Handels in der Größenordnung von Pfund vor. Als Referenz wurde dann 1l Wasser genommen, was ungefähr dem damaligen frz. Handelsgewicht des Grave entsprach. Die Umbenennung in kg erfolgte dann später.

ganz einfach... man hat einfach das kilogramm nach einem liter wasser abgemessen...  1dm³ .... einfach weils leichtr zu rechnen ist.

Weil ein Gramm eben sehr klein ist und der Messfehler dann größer.

dreamerdk
Fragesteller

ja, aber dann hätte man doch definieren können, dass das Kilogramm, was wir kennen, einfach ein Gramm ist.. ich spreche ja von den Ursprüngen ;)

Harald2000  26.06.2015, 00:29
@dreamerdk

Dann müsste man für die Maße des Alltags unpraktische Vorsilben, wie centi, milli, mikro benutzen.