Wie kann man die alte und die neue Definition von Meter und Sekunde beschreiben?

ClassicHum  07.11.2022, 09:18

Was meinst du mit "M und S"

Benjamin677
Fragesteller

Sekunde und Meter

3 Antworten

Meter:

  • eine der früheren Definitionen: 1 Meter ist die Länge des Urmeter-Stabes (aufbewahrt in Paris).
  • neuere Definition: 1 Meter ist die Distanz, die das Licht in 1/299792458 Sekunde zurücklegt. (Damit hat man die Definition der Länge auf die wesentlich genauer messbare Zeit zurückgeführt.)

Sekunde:

  • erste Definition: 1 Sekunde ist der 86400-ste Teil eines mittleren Sonnentages.
  • aktuelle Definition (seit 1967): 1 Sekunde ist die Periodendauer einer Strahlung, die das Nuklid ¹³³Cs unter bestimmten Bedingungen abgibt (nein, das ist keine radioaktive Strahlung).

Warum hat man immer wieder umdefiniert?

  • höhere Genauigkeit
  • Reproduzierbarkeit möglichst überall (und nicht nur in Paris oder auf der Erde)
ulrich1919  07.11.2022, 10:31
unter bestimmten Bedingungen

ist in einer Definition unzulässig. Außerdem fehlt in Deinem Text das Vielfache.

Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids133Cs entspricht.

Bei Deiner Meter-Definition fehlt die Bestimmung ,,in Vakuum".

ultrarunner  07.11.2022, 19:01
@ulrich1919

Vielen Dank für den Hinweis. Es war weder gefragt noch meine Absicht, die exakte Definition zu zitieren. Vielmehr wollte ich qualitativ auf die Unterschiede älterer und neuerer Definitionen hinweisen.

Für Meter und Sekunde gibt es sehr genaue Definitionen. Die waren früher so genau nicht möglich, also hat man da im Laufe der technischen Entwicklung immer feiner definiert. Siehe in den beiden Links.

Mir war nicht klar, dass da was umdefiniert wurde.

Benni142  07.11.2022, 10:17

Es war halt blöd, dass 1m auf die länge eines gegenstandes referiert, weil der sich mit der zeit auch minimal ändert. Dann wäre 1m ja nicht die hleiche Länge wie 1m vor hundert jahren ;)

Tannibi  07.11.2022, 10:22
@Benni142

Der Meter wird schon lange nicht mehr über die Länge
eines Gegenstandes definiert.

Benni142  07.11.2022, 10:25
@Tannibi

Naja, seit 1983. Ob das jetzt lange oder kurz ist muss jeder für dich selbst entscheiden