Stelle die „alte“ und die „neue“ Definition von Oxidation und Reduktion gegenüber?

1 Antwort

Früher verstand man unter Oxidation einfach eine Verbrennung, d.h. das Verbinden eines Stoffes mit Sauerstoff. Heute spricht man von einer Redoxreaktion, weil bei einer Oxidation parallel eine Reduktion stattfindet. Nehmen wir als Beispiel Sauerstoff und Calcium.

Der Sauerstoff ist das Oxidationsmittel. Er oxidiert Calcium, nimmt Elektronen auf und wird dadurch selber reduziert. Das Calcium ist das Reduktionsmittel. Es reduziert Sauerstoff, gibt Elektronen ab und wird dadurch selber oxidiert.

Elektronenaufnahme bedeutet Reduktion, Elektronenabgabe Oxidation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung