Wie rechnet man mit der produkt= 0 regel?

3 Antworten

Satz vom Nullprodukt

entweder die eine Klammer ist null oder die andere (oder das x, das alleine steht)

bei der Klammer x²-4x nochmals x ausklammern

bei x²-4x-5 pq-Formel anwenden

Also unser Mathelehrer hat uns auch den Satz eingeflößt 😂: Ein Produkt ist null, wenn einer der Faktoren null ist. Ich hoffe du weißt, was Faktoren sind, ansonsten sag es!
Als Beispiel bei 26a)

(x-4)(x+5)=0

Die beiden Faktoren sind hier:

(x-4) und (x+5)

Nun setzt du beide gleich null:

x-4=0 und x+5=0

nach x auflösen:

x=4 und x=-5

Meine Notation hier ist nicht ganz korrekt. Das liegt jetzt gerade aber an den gegeben Mitteln hier auf GuteFrage

bei d ist das genau das gleiche. Nur der Unterschied ist das Quadrat. Wenn du, wie oben vorgehst, musst du zum Schluss nur die Wurzel ziehen. Das kannst du selber Rechen.

Bei b musst du zuletzt nur durch 2 teilen (also das x mit dem Vorfaktor 2, das andere natürlich nicht) und bei c ist eine Lösung x=0. die andere musst du, wie oben noch herausfinden

Kannst mir auch die Lösung schicken und ich schaue kurz drüber :)

2x + 6 = 0 .....x = -3

10x -15 = 0 ........x = 1.5

.

Die ganze Klammer als Glg gleich Null setzen und lösen