Wie rechnet man sowas?

4 Antworten

  • Aufgabe 1

Du musst bedenken das 7 auch als 7/1 geschrieben werden können.

Also 7/1 - 3/7

Dann musst du machen das der Nenner (untere Zahl) gleich ist. Dafür kannst du die 7/1 x7 nehmen (1x7=7 und 7x7=49)

Also 49/7 - 3/7

Da jetzt beide Nenner gleich sind, können wir jetzt mit den Zählern (Zahl überm Bruchstrich) rechnen

49/7 - 3/7 = 46/7

wichtig ist das wenn du den einen Bruch mal nimmst um auf den gleichen Nenner zu kommen, Zähler UND Nenner mal nimmst.

Frag ruhig weiter nach wenn dir etwas unklar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fax46t
Fragesteller

Vielen Dank;)

4 1/7 + 1 1/5 = 5 12/35 ist das richtig?

Stelle dir die 7 so vor:Jetzt musst du auf den selben Nenner kommen, also kannst du 7/1 mit 7 erweitern:Die anderen Aufgaben enthalten einen gemischten Bruch:Hier bedeutet das auch nichts anderes als:(Die Klammer ist nicht wichtig hier, aber lieber zu viele Klammern als zu wenig). Nun machst du einfach das gleiche wie bei der 1. Aufgabe:Bei den anderen musst du noch weiter erweitern:Bei der letzten musst du beide Brüche erweitern, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen:Ich erweitere den linken Bruch mit 7 und den rechten mit 6:

Woher ich das weiß:Hobby

du musst die ganzzahligen brüche erweitern also:

7-3/7 = 7/7 -3/7 = 4/7

3 2/5 - 4/5 = 17/5 - 4/5 = 13/5 usw

DaKaBo  27.11.2022, 13:08
7-3/7 = 7/7 -3/7 = 4/7

Nein.