Qk zahlen und nicht Qk zahlen?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Das ist die Aufgabe 621013 der aktuell laufenden ersten Stufe der Matheolympiade. Wer zum Teufel zwingt Dich denn dazu, Dich mit solchen Aufgaben zu beschäftigen?

Ich weiß nicht, wann Abgabeschluss ist, die Lösungen werden offiziell Ende Oktober veröffentlicht.

Marlee1607
Fragesteller

Ja das ist das Problem ich will da nicht mit machen 😂 ich mache das nur zum Ausgleich meiner Mathe Note weil ich die Arbeit vllt verhauen habe und meine Lehrerin meinte es gibt eine bessere Note und ich habe halt die erste Seite komplett geschafft und bei den anderen Aufgaben immer Ansätze aber weiß nicht wie es weiter geht

Jangler13  14.10.2022, 00:04
@Marlee1607

Dann sag deiner Lehrerin, dass das Ziel vom Wettbewerb nicht ist, den Schülern die Aufgaben für bessere Noten aufzuzwingen.

Und wenn du 2 der Aufgaben geschafft hast, und deinenansätze zu den anderen Aufgaben nennst, sollte es mehr als genug sein. Selbst wenn du im Wettbewerb teilnehmen würdest, wird nicht erwartet, dass du alle Aufgaben hinbekommst.

Marlee1607
Fragesteller
@Jangler13

Ist auch richtig

das Ding ist mein Ehrgeiz ist jetzt geweckt und ich möchte es verstehen 😂

Marlee1607
Fragesteller
@Jangler13

Es ist ja kein schummeln wenn ich mir Lösungsansätze hole oder Tipps die mir helfen könnten um auf die Lösung zu kommen

Jangler13  14.10.2022, 11:59
@Marlee1607

Da du die Aufgaben selbstständig und ohne Fremde Hilfe machen sollst, ist es schummeln.

Oder darfst du bei einem Test deinen Sitznachbarn nach Tipps und Lösungsansätze fragen?

Marlee1607
Fragesteller
@Jangler13

da das aber kein Test ist sondern so wie Hausaufgaben weil das hier als Hausaufgabenwettbewerb statt findet kann man natürlich sehr wohl fragen weil man fragt ja auch jemanden wenn man die Hausaufgaben nicht schafft oder Hilfe braucht

tunik123  14.10.2022, 12:05
@Marlee1607

In der Ausschreibung zur Matheolympiade steht explizit:

Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.