Wie rechnet man mA in Watt um?

RavPower - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik) RavPower - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik)

7 Antworten

Hi,

Ich kann dir schon mal sagen du zahlst weniger als 25 Cent. Wahrscheinlich weniger als 5 Cent.

Ich vermut mal das ist der Akku:

http://www.amazon.de/RAVPower-15000mAh-Externer-Zusatzakku-Smartphones/dp/B00F5J2N1A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1444067495&sr=8-1&keywords=RAVPower+15000mAh+4%2C5A

Ich übernehm mal alle weiteren Daten von den Link, da du ein paar Daten zu wenig genannt hast um dir eine genau Auskunft zu geben.

Also der hat Akku hat eine Kapazität von 1500 Miliamperestunden. Das entspricht 15 Amperestunden. Also du kannst theoretisch eine Stunde lang 15 Ampere aus dem Akku ziehen. Bei einer Spannung von 5V.

Rechnen wir das mal um:

Ich geh hier davon aus, dass der Akku komplett leer ist wenn du ihn zum laden hängst.

W = Q x U

W = 15Ah x 5 V

W = 75 Wh = 0,075 kWh

Bei dir kostet 1 kWh = 25 Cent.

Also rechnen wir

0,25€ x 0,075 kWh = 0,01875 €

Also zahlst du für einmal aufladen des Akkus 0,01875 € für den Strom. Sagen wir mal gerundet 0,02 €. Also 2 Cent.

P.S. das was ich hier ausgerechnet hab ist ein rein theoretischer Wert, der entspricht nicht hundertprozentig den Wert deines Akkus, weil es noch wärmeverluste gibt usw.

SMerker
Fragesteller

Danke sehr!

Deine Antworten erscheinen mir plausibel! Da es viele Unbekannte gibt, gehe ich mal von 3 bis 5 Cent aus für eine Akkuladung.

Nochmals vielen Dank!!!

Die Ladespannung vom Netzgerät zum laden des Akkus ist Maßgebend. Ich hab die 5.3 Volt jetzt einfach mal angenommen. Der Rechenweg bleibt aber der gleiche.

Aber egal wie. Es macht preislich keinen großen Unterschied ob es jetzt 79.5W oder 0.055KW ( 55W) sind.

dein "Akku" wird ein Li- sein dieser dürfte eine spannung von 3,7V besitzen

jetzt brauchen wir die mA in A
sind 15A

3,7 x 15 = 55,5 W/h = 0,055 kW

die 5V vom USB werden nur durch einen spannungswandler erreicht. die spannung des akkus selbst liegt deutlich daraunter

prohaska2  05.10.2015, 20:36

55,5 W/h

Und aus dem Nichts erschienen plötzlich die Stunden ...

du meinst wahrscheinlich 15.000 mAh, also 15 Ah. Das ist eine Kapazitätsangabe und kann nicht in eine Leistung umgerechnet werden.

Aber ich weiß schon was du meinst. :-)

Um deinen Akku (von 0) auf 15 Ah in 6 Stunden zu laden musst du ihn in dieser Zeit mit 2,5 A füttern (15Ah/ 6h). Wenn du ihn bei 5V lädst entspricht das einer Leistung von 2,5A * 5V = 12,5 Watt.

eine direkte umrechnung auf andere größen ist nicht so ohne weiteres möglich, da sind spannungsregelverluste, etc.. mit einzubeziehen,. gehen wir einfach mal von 5 volt aus. dann sind 15 Amperestunden x 5 volt = 75 Voltamperestunden. also 75 wattstunden. sagen wir mal es wären 100, wenn man die verluste vom Netzteil mit rein rechnet. also 0,1 kWh so kostet dich eine Akkufüllung also etwa 2,5 cent.

lg, Anna