Wieviel Watt braucht es um z.B. einen 3000mAh Akku zu laden?

7 Antworten

Da Watt=Volt x Ampere ist rechnet es sich schlecht mit 2 Unbekannten :D

Aber falls es um einen Handyakku geht: Bei 1x täglich laden liegst du bei 1-2€ im Jahr.

Watt sind egal, die sagen dir nur wie schnell"s geht

du zahlst für kWh, also Kilowattstunden, Leistung mal Zeit ist die Energiemenge

mAh sagt dir dafür nur etwas, wenn du die Spannung auch weißt, bei Handys ungefähr 4V

3000mAh = 3Ah;  3Ah x 4V = 12Wh = 0,012kWh

Etwas Verluste wirst du dabei haben, 100% Effizienz ist unmöglich, also braucht es etwas mehr, aber viel ändert sich am Ergebnis nicht

Hm, angenommen der Akku hat 4V dann sind es bei 3000mAh (= 3Ah) 12Wh. Du kannst also mit 12W in einer Stunde aufladen oder  mit 720W in 1 Minute.

Ok. Deine Frage war eigentlich nach Wattstunden, bzw 1/1000 davon. denn bezahlen tust normalerweise kWh.. Nimm also die Spannung deines Akkus, multipliziere mit 3A, dann hast die Wattstunden. Dazu gib 20-30% Verlustleistung für zB Erwärmung und andere Verluste.

Das Ergebnis dividierst du durch 1000 dann hast die kWStunden. Dann schau auf deine Stromrechnung was eine kWh  kostet.

Watt ist egal, es kommt auf die Wattstunden an. Die hängen wieder von den Volt ab. Ohne daß du die Volt angibst, kann dir das keiner sagen.

Oha, da sind mal die Einheiten kräftig durcheinander geraten.

Nehmen wir mal an, es geht um einen Handyakku, der eine Spannung von 5V liefert, dann beträgt die gespeicherte Energiemenge 15 Wattstunden oder 0,015 kWh.