Wie rechnet man diese Aufgabe aus?

2 Antworten

Skizze machen.

Berechnung mit Sinussatz.

Muhammet156
Fragesteller

Für sinussatz braucht man ja zwei winkel

Wechselfreund  12.05.2022, 20:14
@Muhammet156

Sinussatz ist nicht sinus! Hier gibt es keine Katheten oder Hypothenuse, da es kein rechtwinkliges Dreieck ist!

Muhammet156
Fragesteller
@Wechselfreund

können sie doe rechnung aufstellen ich rafs einfach net.wäre sehr net bräuchte es für eine mathearbeit.

Wechselfreund  12.05.2022, 20:17
@Muhammet156

Schau dir den Sinussatz an. Den müsstet ihr in der Schule auch besprochen haben, wenn solche Aufgaben drankommen.

Muhammet156
Fragesteller
@Wechselfreund

wir haben es auch besprochen.allerdings mit zwei winkel.Nicht nur mit einem.

Wechselfreund  12.05.2022, 20:22
@Muhammet156

Bei zwei Winkeln brauchst du nur eine Seite. Bei zwei Seiten brauchst du nur einen Winkel. Hab ihr auch den Kosinussatz besprochen?

Muhammet156
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja allerdings war ich eine woche nicht da deshalb streich die lehrerin Aufgabe mit Kosinussatz für mich durch.Ich habe nur den Sinussatz gelernt

Wechselfreund  12.05.2022, 21:22
@Muhammet156

sin alpha/a = sin gamma/c |*a

sin alpha = a* sin gamma / c

sin alpha = 4,7* sin 107°/10,5 = 0,428 (sagt mein TR)

alpha = sin^-1 (0,428) = 25,345° (ohne Garantie)

Hey, also als erstes zeichnest du die Seite a mit der vorgegebenen Länge. Dann zeichnest du mit dem Zirkel einen Kreis um den Punkt B mit dem Radius der Länge von Seite c, also 10,5. Jetzt zeichnest du die Seite b im vorgegebenen Winkel einfach mal gerade. Dann müssten entweder ein aber eher zwei Schnittpunkte entstehen. Das sind dann die zwei Möglichkeiten.

Rein theoretisch müsste das so funktionieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Muhammet156
Fragesteller

Wir dürfen keinen Zirkel benutzen