Wie realistisch findet ihr ein Lichtschwert?

7 Antworten

Also das Lichtschwert als solches gehört wohl zu den Technologien von Star Wars die sich leider nicht realisieren lassen. Selbst wenn es gelänge eine genügend kleine Energiequelle zu konstruieren (was zumindest rein physikalisch betrachtet theoretisch möglich wäre), so bestünde immernoch das Problem die Klinge als solches zu kontrollieren. Ein Plasmastrahl endet nicht so aprupt wie die Darstellung des Lichtschwertes es zeigt. Die "Klinge" wäre also deutlich faseriger und würde eher an eine Kerzenflamme als an einen Lichtstrahl erinnern.

Ein alter physikprof von mir, der ebenfalls Star Wars Fan ist und deutlich mehr im Kopf hat als wir beide im Quadrat, hat das spasseshalber mal berechnet. Er hatte uns damals seine Ergebnisse gezeigt. War sehr interessant. :)

Aber wenn Du Dich mit etwas einfacherem wie einem Sternenzerstörer oder einem Tie-Jäger (jeweils OHNE die Bewaffnung und den Sternenzerstörer ohne Hyperntrieb) begnügen kannst, dann ist es technisch betrachtet tatsächlich kein Problem spowas zu bauen.

Für den Tie-jäger benötigst Du lediglich genug Geld und eine Methode ihn über die Atmosphäre zu befördern, da die Dinger (ursprünglich, auch wenn neuere Filme das negiert haben) nicht für den Atmosphärenflug gebaut waren.

Der Sternenzerstörer wäre zwar technisch machbar, aber von der Finanzierung mal abgesehen, gibt es da ein kleines rechtliches Problem, da nach aktuellem Weltraumrecht (was tatsächlich alle Weltraumfahrenden Nationen Unteschrieben haben) verboten ist Nukleare Energiequellen für Raumfahrzege zu verwenden. Damit würde also der Fusionsreaktor des ISD wegfallen. Und nur mit Solarkraft wie beim Tie, wird das Ding dann noch nicht fliegen. ;)

Achja, falls Du fragst, woher ich das weiss. Ich habe selber Raumfahrttechnik studiert. Hab also mit Leuten gelernt, die nicht nur an der Quelle sitzen, sondern sowas tatsächlich aktiv erforscht haben. Schade nur, das diesen ganzen interessanten Projekten die Politik und die Wirtschaft massiv immer wieder Knüppel zwischen die Beine werfen. Von der ignoranz einer viel zu breiten Masse der Bevölkerung die alles was mit Weltraumforschung zu tun hat als "uncool" und "geistesgestört" abwerten, mal garnicht zu reden.

Aber wenn Dich sowas interessiert, dann kann ich Dich nur dazu ermutigen tatsächlich einen Studiengang an zu streben und Dir die wissenschaftlichen Grundlagen für zukünftige Technologien an zu eignen. Es ist zwar viel in den Schubladen verschwunden, aber es kann nie genug ambitionierte Menschen geben, die eine neue zukunft gestalten wollen. :)

King12358
Fragesteller

Ich danke dir herzlich! Wow, meinen Respekt! Finde Raumfahrttechnik sehr interessant und man sollte dieses Forschungsgebiet auch mehr Aufmerksamkeit schenken! ^^

es ist eben eine Art Plasmaschneider. das gibt es ja, also ist es nicht sooo abwegig wie manch andere Sache aus dem Bereich.

Wieso Lichtschwerter nicht funktionieren können, und wenn sie doch funktionieren könnten, warum sie furchbare Waffen wären, die bei einem Treffer alle in der näheren Umgebung töten würden ist hier ganz nett erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=BRAyIXgWBWc

King12358
Fragesteller

Vielen Dank! Wusste nicht, dass es Videos gibt, die das Thema aufgreifen, denn die meisten, die versuchen, das zu widerlegen, behaupten, das Lichtschwert würde aus Laser/Licht bestehen, obwohl es ja eigentlich aus Plasma besteht ^^

Es ist unrealistisch. Lichtstrahlen gehen unendlich weit. Wenn es oben keine Begrenzung hat, ist es nutzlos. Außerdem würde dich eine solche Menge an Hitze einfach in Flammen aufgehen lassen.

Gruß Than

King12358
Fragesteller

Bitte meine Frage zuerst lesen, es ist kein Schwert aus Licht oder Laser, sondern

aus Plasma! ^^

ThanatosBell  05.07.2018, 18:46
@King12358

Das Verbrennen würde bleiben. Und seit wann hat Plasma eine feste Form?

King12358
Fragesteller
@ThanatosBell

Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, Plasma zu festigen, oder man kann ja weiter daran forschen, so dass man irgendwann eine Methode findet, um dies zu ermöglichen.

ThanatosBell  05.07.2018, 18:50
@King12358

Oh und du hättest mir nicht sagen sollen, deine Frage zu lesen. Jetzt habe ich sie nämlich gelesen und es gibt noch viel mehr dummes Zeug, was du von dir gibst.

Die menschen machen also nur langsam Fortschritte? Vor 20 Jahren hatten wir vielleicht Computer mit 100 GB Festplattenspeicher. Und die waren teuer. Sehr teuer. Jetzt gibt es die zwanzigfache Kapazität für weniger Geld. Das selbe Prinzip gilt für die Leistung.

Das Internet existiert noch kein halbes Jahrhundert und hat jetzt schon einen größeren Einfluss auf unser Leben als es der Buchdruck je hatte.

Das als zwei Beispiele aus den vielen, warum Technologie sehr schnell voranschreitet. jetzt zu dem "Ohne Kreativität".

Wissenschaftler haben sich Star Trek zum Vorbild genommen, die kreative Leistung von Menschen, um diese Dinge dann zu erfinden. Kreativität war schon immer Teil der Wissenschaft.

King12358
Fragesteller
@ThanatosBell

Das mag sein, aber ich meine, dass wir momentan wenig Fortschritte machen. Ich meine nicht vor zwanzig Jahren, sondern heute ^^

ThanatosBell  05.07.2018, 18:51
@King12358

Und wie willst du die Hitze regulieren? das was du hier tust, ist so als würde ich sagen "Ich zaubere mir jetzt einen Plasmastab."

ThanatosBell  05.07.2018, 18:52
@King12358

Du hast mich nicht verstanden. Der Fortschritt hat nicht angehalten. Wir machen immer noch die selben Sprünge wie vor zwanzig Jahren.

King12358
Fragesteller
@ThanatosBell

Bitte entschuldige, ich wollte dich weder beleidigen, noch Sachen behaupten, die nicht stimmen. Wie gesagt, es ist nur ein persönlicher Eindruck von mir gewesen. Ja, es gibt tatsächlich einige Gebiete, wo wir schon weiter sind als früher, aber wenn wir uns mehrere Themen ansehen, wie z.b Weltraum, Raumfahrt oder eben Problemlösungen wie den Klimawandel, sind wir noch nicht soo weit. Ich kann es mit Worten nicht beschreiben, ich denke einfach, wir versuchen nicht soo viel wie wir könnten, weißt du was ich meine? ^^

ThanatosBell  05.07.2018, 19:12
@King12358

Natürlich. Aber wir geben schon ziemlich viele staatliche und private Gelder an die Forschung. Vielleicht auch zu viele, wenn man bedenkt, wo sie dringender gebraucht werden.

King12358
Fragesteller
@ThanatosBell

Nun, ich habe mal gehört, dass die Regierung eigentlich viel mehr Geld besitzt, als sie hergibt, wer weiß, vielleicht als Krisenvorrat? Oder sonst irgendwas in solcher Richtung. Im Übrigem habe ich einzelne Berichte gehört, wo es hieß, bestimmte Patente und Erfindungen würden gezielt verhindert werden. Beispielsweise ein Heilmittel auf Krebs, weil sonst die Pharmaindustrie kein Geld mehr verdienen würde. Ein Arzt hat ja mal daran geforscht und soweit ich mich erinnere, ist er ermordet worden : https://www.horizonworld.de/wer-toetet-heiler-und-warum-raetselhafter-tod-von-holisten/

Nun, ob das stimmt kann natürlich niemand sagen, aber dass es eine Schattenregierung gibt und dass Geld heutzutage für diese am wichtigsten ist, halte ich für sehr wahrscheinlich!

Dir noch einen schönen Abend und danke für deine Antwort! :)

ThanatosBell  05.07.2018, 19:19
@King12358

Nach etwa 10 Sekunden Google scheint dieses horizonworld ziemlicher Eso- und Verschwörungsscheiß zu sein.

King12358
Fragesteller
@ThanatosBell

Ich denke, Verschwörung kann man das nicht nennen. Es spricht vieles dafür. Und auch die CIA, Pharma und Ölkonzerne, und so weiter sind denke ich korrupt genug dafür.

Es ist halt die Große Frage wie man Plasma einfängt bzw es daran hindert vom Schwert zu weichen ohne das es am Ende nutzlos ist weil das Plasma nie das Objekt erreichen würde was es "durchschneiden" soll. Ich weiß nicht wie im Star Wars Universum der magnetische Stabilisierungsring funktionieren soll, aber wenn er die Funktion haben soll genau dieses Plasma am Schwert zu halten weiß ich nicht wie das Klappen soll. Genauso ist fragwürdig wie Plasma in dem Schwert überhaupt entstehen soll. Welches Material soll aufhalten dass das Plasma es einfach wegschmilzt ? Ebenfalls sollte es in der Lage sein den Benutzer Verbrennungen zu zu ziehen durch die enorme Hitze die möglicherweise sich auf die Luft überträgt.

Insgesamt halte ich das Konzept als unmöglich und ohne Jedi Kräfte auch überflüssig.

Als Werkzeug in der Industrie : Ja

Als Waffe im Kampf : Nein

King12358
Fragesteller

Vielen Dank!